30 Jahre Demokratie in Spanien

spanische Wahlplakate 1977 Heute vor 30 Jahren fanden in Spanien die ersten demokratischen Wahlen nach der Franco-Diktatur statt. Gewonnen hatte mit 34,4 % die UCD und stellte mit Adolfo Suárez (linkes Plakat) den ersten Ministerpräsidenten. Platz zwei mit 29,3 % für die PSOE, deren Kandidat Felipe González (rechtes Plakat) dann 1982 das Amt des Ministerpräsidenten übernahm (genaue Wahlergebnisse siehe Wikipedia). Lamufla stellt auf seinem Flickr-Account 37 Wahlplakate von 1977 (aus Parteiarchiven und der Abgeordnetenkammer) vor, weitere Infos auch im Blog La Mufla.


Direktlink YouTube

In diesem fünfeinhalbminütigen Video sieht man die TV-Präsentationen der damaligen Parteiprogramme. Die altbackene Darbietung für eine in großen Teilen politisch ungebildete Bevölkerung darf nicht darüber hinwegtäuschen, welche Sensation diese Wahlen 41 Jahre nach den letzten demokratischen Wahlen in Spanien darstellten.

3 Kommentare zu „30 Jahre Demokratie in Spanien“

  1. Ja, in der Tat: guter Content ist durchaus ne Nachricht wert. Selbst bei Flickr. Ich finde Dein Blog übrigens super. Ich denke, ich werde Spanien bzw. Spanisch auch mal öfter thematisieren. 🙂

  2. Faustus: Muchas gracias, das freut mich (ist immer nett Feedback zu bekommen). Und Spanien ist ja auch ein spannendes Land und hat eine interessante Kultur…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert