Blog der Tageschau: Blick hinter die Kulissen

blog.tagessschau.de
Das Blog der Tagesschau bietet seit ein paar Monaten einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Nachrichtensendung. Die Chefredakteure diskutieren über die Auswahl der Themen oder berichten über die Vorbereitung von Sendebeiträgen. So zum Beispiel Thomas Hinrichs in dem Artikel «Wie kommt Condie in die tagesthemen?»

Die Außenministerin des mächtigsten Landes der Welt und unser Anchor Tom Buhrow. Nicht auf einem Sofa, soweit geht die Nähe nicht. Aber von Angesicht zu Angesicht in einem Raum. Das kommt nicht alle Tage vor. Morgen ist so ein Tag – exklusiv, Donnerstagvormittag, in einem bekannten Hotel in Berlin. Die Vorbereitungen stehen. Alles ist minutiös geplant. Und das muss es auch sein, denn allzu häufig hat man diese journalistische Möglichkeit nicht. Ein langer Weg für ein kurzes Interview.

Wenn man diesen Blogartikel gelesen hat, wird man den Beitrag morgen Abend in den tagesthemen mit anderen Augen sehen. Spannend.

Update 18.01.07, 17:10 Uhr: Das Interview mit Condoleezza Rice wurde wegen des Sturms Kyrill abgesagt, meldet – na wer schon? – das Blog der Tagesschau. Nun, schade zwar, aber Themen gibt es ja dank Stoiber-Rückzug und Nachfolgegerangel in Bayern und bei der CSU genug.

Ein Gedanke zu “Blog der Tageschau: Blick hinter die Kulissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.