Numerisches Babel: Bat bi hiru lau…

Eine schöne Idee für «Wetten dass…?» (para mis lectores españoles: «¿Qué Apostamos?»):

Tommy anbieten, dass man die Zahlen von 1-10 in 5.000 Sprachen aufsagen kann. Als kleine Lernvorlage mag diese Seite dienen:
«Numbers in 5020 Languages».

Bei meinen Besuchen im Baskenland versuche ich ja immer mit meinen Mini-Sprachkenntnissen der baskischen Zählung von eins bis zehn zu glänzen:

bat bi hiru lau bost sei zazpi zortzi bederatzi hamar

Aber diese gigantische Liste an Sprachen zeigt, dass wir auf unserem Planeten noch eine viel größere Anzahl an Sprachen aufzubieten haben, als frau oder man sich vorzustellen vermag.
Borat würde – gemäß seinem Leitspruch «Kulturelle Lernung von Zahlen um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen» – in seinem Heimatidiom (also auf kasachisch) so zählen:

bir yeki uš tort bes alti žetti segiz toghiz on

Faszinierend an dieser multinationalen Liste ist für mich vor allem die Bandbreite an Sprachen und Dialekten, die mir so – ehrlich gesagt – nicht bewusst war. Das muss man sich mal überlegen: über 5.000 Sprachen, lenguages, idiomas, langues, lingue… Die Liste unternimmt den Versuch, das babylonische Sprachgewirr in eine numerische Ordnung zu bringen. Respekt!

Und zum Schluss noch was zum Raten: Welche Sprache könnte das sein?

eent zwee dräi véier fënnef sechs siwen aacht néng zéng

Erst raten, dann nachschauen.

[via txtnws]

7 Kommentare zu „Numerisches Babel: Bat bi hiru lau…“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert