Video als Ende der Textkultur?

Holger Hettinger interviewt im Deutschlandradio Kultur den Medienwissenschaftler und ehemaligen Chef des Grimme-Institutes, Bernd Gäbler, zur wachsenden Bedeutung von Video bzw. Filmen im Netz: «Kulturinterview: Zäsur in der Medienwelt». Ein streitbarer Satz von Gäbler, in dem viel Wahres steckt:

Es zeigt sich, Internet ist kein Medium, sondern eigentlich eine Infrastruktur und auf dieser Infrastruktur wird auch bevorzugt gekuckt. Das Visuelle dominiert Texte.

Meine Bedenken habe ich allerdings mit der Aussage, dass Visuelles im Netz die Texte dominiert. Die Bedeutung des Visuellen und der bewegten Bilder nimmt zu, keine Frage.
Aber eines darf man nicht vergessen: Während der passive TV-Konsum die Zuschauer selten noch zu Texten animiert, ist es doch gerade bei den Nutzern der Videoportale zu beobachten, dass Filme kommentiert werden (teilweise bis zu 100 Kommentare zu einem kurzen Film sind keine Seltenheit), das selbstproduzierte oder aus den herkömmlichen Medien stammende Videos weiterempfohlen werden und dass die Community-Bildung im Umfeld dieser bewegten Bilder a) ein Netzwerk Kultur- (und nicht nur Spasskultur-) Interessierter zusammenbringt und b) die dadurch ausgelöste, auf schriftlichen Nachrichten (E-Mails, Kommentaren) beruhende Kommunikation nicht das Ende der Schriftkultur bedeuten muss.

Doch lest selbst den Text (!) zur DRadio-Sendung «Kulturinterview: Zäsur in der Medienwelt», oder hört euch die sechseinhalb Minuten an, gut investierte Zeit für alle am Thema Medien, speziell am Medienwandel, Interessierten: Audiodatei (mp3, 1,5 MB).
Passend zum Thema, und natürlich ausgelöst durch den spektakulären Google-Einkauf von YouTube, gab es kürzlich auch ein Feature im SWR, worüber auch die dort zu Wort (!) Gekommenen hardbloggin’ scientists berichten:
Jan Schmidt: «Journalistisches Interesse am “neuen Netz”» und Steffen Büffel: «SWR1 Thema Heute über Bürgerjournalismus und Co.».

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert