arte-Doku-Reihe «Die Geschichte Spaniens»

Die Araber erobern HispanienReconquista
Ich habe wieder einmal zwei spanische Dokumentarfilme ins Deutsche übersetzt, die arte im Rahmen seines Spanien-Sommer-Specials ausstrahlen wird: die ersten beiden Folgen einer 10-teiligen Reihe zur spanischen Geschichte “Memoria de España“.
Die von anerkannten Historikern betreute Serie lief in Spanien mit großem Erfolg und kommt nun als deutsche und französische Erstausstrahlung auch bei arte. In den 10 Jahren, in denen ich Übersetzungen mache, war das der größte Rechercheaufwand. Ob ich meine Arbeit gut gemacht habe, kann man am 3. und 4.7.06 auf arte sehen, jeweils von 18:05 – 19:00 Uhr. Die weiteren acht Folgen werden bis zum 14.7.06, immer werktags zur gleichen Zeit, ausgestrahlt.
Teil eins handelt von der Eroberung Hispaniens durch die Araber und der Bedeutung der muslimischen Kultur für die Iberische Halbinsel, und Teil zwei stellt – ausgehend von dem Niedergang des Kalifats von Córdoba – die Reconquista, die Rückeroberung durch die Christen, in den Mittelpunkt.
Das weitere arte-Sommerprogramm mit Spanienschwerpunkt sieht u.a. folgende Themen vor: «Carmen Polo – die Frau hinter Franco», Spanischer Bürgerkrieg, Carmen-Oper (mit Daniel Barenboim, live aus Berlin!), Granada, La Gomera, Stierkampf, Weinprobe Mallorca etc..
Die Pressemappe zum Spanienschwerpunkt als pdf (27 S., 867 kb) wird hier zum Download angeboten. (Liebe arte-Redaktion: wie man den Plural von «Mythos» bildet, das üben wir nochmal, ja? – Siehe Überschrift zur “La Gomera”-Doku S.23 !)

5 Gedanken zu “arte-Doku-Reihe «Die Geschichte Spaniens»

  1. Hallo Markus Trapp, einige der arte-Filme zur Geschichte Spaniens habe ich gesehen, leider aber vor allem die allererste nicht. Gibt es bald eine Wiederholung? Kann ich die erste Folge irgendwo kaufen??? MfG Franz Arens

  2. Den Beginn des 1. Teils können Sie hier sehen.

    Wann und ob arte eine Wiederholung plant, ist mir nicht bekannt. Tipp: bei tv-info.de können Sie sich einen kostenlosen Account anlegen und sich per E-Mail informieren lassen, wann die Serie nochmal im TV kommt (Wdhlg. auch in den Dritten Programmen möglich).

    Über den möglichen Kauf der Reihe oder einzelner Filme daraus können Sie sich beim arte-Zuschauerdienst informieren. Ich befürchte aber, dass der Film nicht käuflich zu erwerben ist, da er in der arte-Edition nicht auftaucht.

  3. Hallo Markus,
    Zur Zeit recherchiere ich für ein Referat über die Geschichte Spaniens und bin auf Grund dessen auch auf die arte-Doku-Reihe, von oben, gestoßen. Auf youtube.com konnte ich die einzelnen Folgen anschauen und bin begeistert!
    Wäre es möglich an den Text der Folgen, als eine weitere Grundlage für mein Referat, zu kommen? Ich habe bereits begonnen den Film anzuschauen und nebenher mitzuschreiben, das ist allerdings sehr zeitaufwändig.
    Da Sie die Dokumentarfilme übersetzt haben verfügen Sie vielleicht noch über den Text?
    Es wird meine Arbeit sehr erleichtern und ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn dies möglich wäre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Katharina

  4. @Katharina: Danke für das Interesse an der wirklich gut gemachten Doku-Serie. Selbst wenn ich meinen Text von damals noch finden würde, darf ich ihn aus urheberrechtlichen Gründen gar nicht herausgeben. Ich hatte zudem ja nur die ersten beiden Teile übersetzt. Vielleicht ist das auch eine ganz gute Übung für das zu haltende Referat die wichtigsten Punkte in eigenen Worten zusammen zu fassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.