Rückblick auf Ausblick von 1967 auf das Jahr 2000


Direktlink YouTube

Als Kind hab ich mal – das muss so 1976/77 gewesen sein – in der TV Hören und Sehen gelesen, wie unsere Haushalte im Jahr 1988 aussehen werden. Von Robotern sollten die meisten Aufgaben übernommen werden. Am stärksten beeindruckt hat mich die Vorstellung, dass es Staubsauger geben werde, die von alleine die Wohnung saugen. Als es die dann 1988 nicht gab, zumindest nicht in normalen privaten Haushalten, war ich etwas enttäuscht. Mittlerweile gibt es so was ja (z.B. iRobot Roomba).

Finde solche Rückschauen auf Ausblicke in die Zukunft immer faszinierend. Deshalb ist der Filmbeitrag aus der NDR-Reihe «Auf der Suche nach der Welt von Morgen», in dem 1967 dreiunddreißig Jahre voraus geschaut wurde auf das Jahr 2000, sehr sehenswert. Auch und gerade als zeitgeschichtliches Dokument. Viel Spaß beim Betrachten!

[via @twitgeridoo]

3 Kommentare zu „Rückblick auf Ausblick von 1967 auf das Jahr 2000“

  1. Ja. Und frag jetzt bitte nicht, wer das angeleiert hat. Die Antwort kennst du schon ;-). Herrn R. möchte ich nach anfänglicher Skepsis nun nicht mehr missen. Er ist zuverlässig und hat stets ein lustiges Lied auf den Lippen. Im Ernst! Er pfeift zu Beginn eine putzige Melodie. Und am Ende auch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert