A Mystery: Why Can’t We Walk Straight? from NPR on Vimeo.
Ein Animationsfilm von Benjamin Arthur und dem Wissenschaftsjournalisten Robert Krulwich (NPR) über das Mysterium, dass wir – mit verbundenen Augen – nicht gerade aus gehen können. Faszinierend.
Jemand ’ne Ahnung warum dem so ist? Seit 100 Jahren wird danach geforscht. Es gibt eine wissenschaftliche Arbeit mit zahlreichen Experimenten zu dieser Frage, und zwar vom Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik in Tübingen. Die werde ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen: Walking Straight into Circles von Jan L. Souman (siehe auch Warum wir im Kreis gehen, wenn wir uns verirren).
In seinem Radio-Interview «Listen To People Attempt The Impossible» geht Robert Krulwich im Gespräch mit Jan L. Souman auf das bisher nicht gelöste Phänomen ein. Ebenso hörenswert wie obiger Film sehenswert ist. Ob’s an unseren unterschiedlich langen Beinen liegt, dass wir über längere Strecken mit verbundenen Augen nicht gerade aus gehen können? Vermutungen, Hypothesen oder gar wissende Antworten auf diese Frage in den Kommentaren erwünscht.
[via DayRiffer]
Lieber Markus, gerade gestern habe ich beim zappen zufällig gelernt, dass ein Bein immer stärker ist als das andere, bei Rechtshändern das Rechte. Nimmt man nun einen nicht zu leichten Stein in die linke Hand, geht man geradeaus und verhindert so, dass man in der Wildnis – mit fatalen Folgen – im Kreis läuft. Frohes Neues! Joachim
@Joachim: Ups, erst mal freue ich mich sehr über Deinen Kommentar. Welche seltene Ehre und welch lehrreicher Pfadfinder-Tipp on top. Danke, mein Lieber, und auch Dir ein Frohes Neues.
Warnung im vorraus: Ich werde dieses Video rebloggen.
@Tobias: Ist ja schon geschehen, wie ich sehe. Das freut mich.
Interessanter Beitrag! Kann ratloserweise leider nichts zu einer Antwort beitragen. Aber das Argument mit dem Stein hört sich überzeugend an.
@Elke: «Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.»
Ich bin aber Rechtshänder und Linksfüßer, weshalb wahrscheinlich mein linkes Bein „stärker“ ist als mein rechtes. Muss ich den Stein dann also in die mittlere Hand nehmen, um nicht in der Wildnis zu verhungern?
@Trainer Baade: Da hilft nur eins: den Stein halbrechts in der Hosentasche mitführen.