Cory Doctorow: Little Brother im Museum Altona

Cory Doctorow und sein Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn
Cory Doktorow und sein deutscher Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn

Bin zurück von der Doctorow-Lesung. War eine tolle Erfahrung, ihn live erlebt zu haben und zu sehen, mit welchen Fragen die Schüler einer 9. Klasse (Gymnasium) reagieren. Aus Zeitmangel (muss noch für Spanien packen), kann ich nicht so viel drüber schreiben. Es hat sich aber jedenfalls gelohnt. Cory hat aus seinem aktuellsten Buch Little Brother gelesen, das man seit 2 Jahren frei downloaden oder kaufen kann.

Das Notebook von Doctorow Wo andere aus einem Buch vorlesen, trägt der Boing-Boing-Mitherausgeber aus seinem Laptop vor. 😉 Zum Inhalt von «Little Brother» zitiere ich aus dem Klappentext:

Marcus, alias “w1n5t0n”, ist 17 Jahre alt, smart, schnell und ein echter Internet-Crack. Als Terroristen die Oakland Bay Bridge in San Francisco bombardieren, stürzt auch seine Welt ein – denn Marcus und seine Freunde werden von einem übereifrigen Department of Homeland Security (DHS) verhaftet, tagelang auf einer geheimen Insel verhört und gedemütigt. Als Marcus frei kommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt, in dem jeder Bürger als potentieller Terrorist betrachtet wird. Zum Teil aus dem Wunsch nach Rache, zum Teil getrieben vom leidenschaftlichen Glauben an die Menschenrechte, schwört Marcus, die DHS aus seiner geliebten Stadt zu vertreiben. Mit Hilfe des Xnet und anderer neuer Medien beginnt er ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, indem er die Überwachungsversuche der Regierung sabotiert und immer mehr junge Menschen für seine Guerilla-Bewegung gewinnt. Am Ende trägt er maßgeblich dazu bei, dass die Regierung stürzt.

Eine deutsche Übersetzung von Michael Wöhrl gibt es auch als PDF.

Die Schüler der 9. Klasse hörten interessiert zu
Die Schüler der 9. Klasse hörten interessiert zu. Dank Lesung auf deutsch und auf englisch und dank Übersetzung der Fragen und Antworten gab es kaum sprachliche Barrieren.

Morgen liest Doctorow in Köln. Alle Lesungstermine von Doctorow in Deutschland.

Ich danke dem betahaus und hier speziell Wolfgang Wopperer, mit dem sich die betahaus-Netzwerker danach noch zusammen gesetzt hatten, dass sie zur Teilnahme an der Lesung aufgerufen haben. Das betahaus Hamburg werde ich mir demnächst auch mal näher anschauen. Die Vernetzung in gemeinsam genutzten Coworking-Räumen ist eine gute Idee.

2 Kommentare zu „Cory Doctorow: Little Brother im Museum Altona“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert