Wandsbeker Winter-Impressionen

Wandsbeker Winter-Impressionen

Wie schön es hier in Wandsbek ist, das zeige ich ja ab und an. Im letzten Frühjahr etwa im Artikel «Wandsbek: Stadtteil-Impressionen östlich der Alster». Und natürlich ist es hier auch im Winter, besonders in meiner unmittelbaren Nachbarschaft rund um die leise vor sich hin plätschernde Wandse, wunderschön. Wie gestern schon gezeigt – wo ich bei aufkommenden Schneeverwehungen aus dem Warmen heraus Bilder rund ums Haus schoss – und auf Posterous mit einer zugegeben etwas reißerischen Überschrift zeigte: «So sieht’s zur Zeit ins Wandsbek aus: Um’s Haus von Text & Blog herum (beinahe wüstes) Schneetreiben».

Heute Nachmittag hab ich dann wieder ein paar Schritte vor die Tür gemacht und hab zum Einkauf die Kamera (meine alte Canon Powershot G5) mitgenommen. Zu sehen gibt es deshalb heute ein paar Bilder vom Lengerckestieg, von der Brücke über die Wandse (wo die Lengercke- in die Litzowstraße über geht), von der malerisch verschneiten Wandse selbst und vom zugeschneiten alten Jüdischen Friedhof (eingerichtet 1634, s. Wikipedia). Wandsbeker Winter-Impressionen, bitteschön:


Die Wandse in Richtung Alster
Die Wandse in Richtung Schleswig-Holstein
Wo die Lengercke- in die Litzowstraße über geht
Blick vor meinem Haus: Bäume im Lengerckestieg in der Wintersonne
Der Alte Jüdische Friedhof in Wandsbek - Schnee auf den Grabsteinen

13 Kommentare zu „Wandsbeker Winter-Impressionen“

  1. Dieser schneereiche Winter ist schon klasse, wie deine tollen Fotos eindrucksvoll demonstrieren! Du wohnst da echt in einem idyllischen Umfeld.

  2. @Elke: In allen Jahreszeiten sieht es hier toll aus. Vielleicht hätte ich auch mal so eine Langzeitstudie (1 Jahr in 120 Sekunden) mit anschließendem Zeitraffer machen sollen. Und wir haben es ja immer noch nicht geschafft, dass ich Dir Wandsbek zeige, wenn Du mal wieder nach HH kommst (wie in den Kommentaren im vergangenen April angedeutet). Das sollten wir beim nächsten Mal unbedingt ins Auge fassen.

  3. Die Zuckerwatte-Impressionen haben wirklich eine magische Anziehungskraft. Auf meinem Einkaufsweg kamen mir heute überproportional viele Hamburger mit um den Hals hängenden Kameras entgegen…

  4. Ich muss schon sagen, dass blauer Himmel und Schnee eine wunderbare Kombination ergibt. Vorallem, wenn der Schnee noch so wunderbar in den Zweigen hängt. Schön, dass du uns dran teilhaben läßt.

    BTW: Du solltest die G5 viel öfter mitnehmen. Macht einfach bessere Bilder als das iPhone. Aber sie ist ja im Vergleich auch so groß wie ein Ziegelstein. 😉

  5. @Micha: Ja, das hat schon was in der blau-weißen Farbkombination. Bei den Kameras bringst Du die Vor- und Nachteile genau auf den Punkt: die große: gut, aber sperrig, die kleine: handlich, immer dabei, doch meist nur mäßige Bild-Qualität.

  6. Wirklich schöne Aufnahmen.
    Übrigens: Die Wandse ist Gegenstand des Projektes „Forelle 2010“. In dem Projekt wird unter anderem angestrebt die Gewässerqualität der Wandse soweit zu verbessern, dass bis 2010 wieder Bachforellen hier leben. Vielleicht sind in der nächsten Bilderserie die ersten Forellen zu sehen.

  7. @Thomas: Ja, das hab ich auch im Wikipedia-Artikel zur Wandse gelesen. Ob das so schnell geht mit den Forellen, da bin ich mal gespannt. Wenn ich welche sehe, werde ich sie sofort fotografieren und hier einstellen. 😉

  8. sehr schöne Bilder vom weißen Wandsbek.
    Gefällt mir.
    Ich gehe jetzt raus noch Schnee weg Schippen.
    In unserem Garten liegen 30cm Schnee.
    Beweisfoto folgt später bei Twitter.

    1. Das Schneeschippen ist die Kehrseite der Medaille. Auf das Foto vom Altenwalder Schnee auf Twitter bin ich schon gespannt. Viele Grüße aus dem ICE nach Berlin.

  9. Wunderschöne Bilder, wirklich! Zumindest schneebedeckt sieht Wandsbek schon mal gar nicht schlecht aus 😉

    Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das noch mal “in echt” begutachten kann.

  10. @Jekylla: Das machen wir demnächst. Ich stelle Ihnen Wandsbek vor (vor allem das Home of Text & Blog am lauschigen Ufer der Wandse) und Sie machen sich Ihr eigenes Bild.

  11. Ach. so begeistert, wie Sie immer erzählen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nicht so schön sein könnte. Mittlerweile habe ich völlig grundlos so ein Bild im Kopf, ich bin gespannt, inwieweit ich vielleicht richtig liege.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert