Wo der Weihnachtsmann die Geschenke herholt

Weihnachtsmann in AltonaAusgerechnet heute, am Nikolaustag, hab ich erfahren, wo der Weihnachtsmann die Geschenke herholt. Ich hab ihn heute Morgen auf dem Weihnachtsmarkt in Altona gesehen, direkt vor dem Mercado hat er alles in einem blauen Container gehortet.

Zum Unterschied zwischen Heiligem Nikolaus und Weihnachtsmann hat Karambolage auf arte die notwendige Aufklärungsarbeit geleistet. Wer die Sendung nicht mehr in der arte-Mediathek nachsehen möchte, kann sich auch auf der Website von Karambolage schlau machen:

Wussten Sie, dass der Heilige Nikolaus viel viel älter ist als der Weihnachtsmann? Nikola Obermann erzählt uns diese Geschichte…

… auf Karambolage.

6 Kommentare zu „Wo der Weihnachtsmann die Geschenke herholt“

  1. Hach, und ich dachte der rote Pummelmann sei eine Erfindung von dem Hersteller koffeinhaltiger Brause. Dabei hatte er nur einen Werbevertrag ;-). Wie man sich doch täuschen kann …

  2. Tja, Herr Quintus, so kann’s gehen. 😉

    Für mich war die Erleuchtung des Karambolage-Features, dass der holländische Ausdruck Sinterklaas (in meiner Twitkrit gestern noch als Bezeichnung für den Vorabend des Nikolaustages – Sinterklaasavond– erwähnt) kein Anglizismus im Niederländischen ist, sondern dass die englische Bezeichnung Santa Claus von dem holländischen Begriff stammt.

  3. Nun, ich bin skeptisch angesichts deiner gewagten Interpretation. In diesen mickrigen Container passen ja noch nicht mal all MEINE Geschenke rein, derer ich harre! Wo sollen da die Gaben für Mr. Textundblog und seine anderen Kommentatoren Unterschlupf finden?

    Ich vermute eher, dass sich hinter der blauen Tür ein antiquierter Großrechner befindet, mit dessen Hilfe der Rotbemützte seine To-Do-Liste verwaltet …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert