Rom brennt wieder in Cinecittà

Wer denkt bei dem verheerenden Brand in den Cinecittà Filmstudios in Rom nicht an die Szene aus «Quo Vadis?», in der Peter Ustinov in einer seiner für mich stärksten Rollen den wahnsinnigen Nero gibt und «Rom brennt!» ausruft. Das Feuer, das in Rom in den Filmbauten der britischen Serie «Rom» [sic!] ausgebrochen ist, konnte zum Glück gestoppt werden, ehe es historische Filmbauten zerstören konnte. Digital TV schreibt etwa:

Die Löschtrupps versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf andere Film-Sets zu verhindern, was ihnen auch gelang. Etwa die weltberühmten Bauten für William Wylers Epos “Ben Hur” (1959) mit Charlton Heston sowie Federico Fellinis “Schiff der Träume” (1983) seien nicht beschädigt worden.

Auf der Suche nach Informationen über den Brand in Rom bin ich noch einmal auf den über fünf Minuten langen Trailer von «Quo Vadis?» gestoßen:


Direktlink YouTube

Ja damals, vor über einem halben Jahrhundert, da hatte man noch Zeit für lange, ausgiebig die neuen technischen Errungenschaften (Technicolor, Massenstatisten-Szenen) lobende Trailer. Herrlich. Und ein Film mit einer Gesamtlänge von 171 Minuten, der darf dann auch mal überfünfminütig beworben werden. Sehenswert!

5 Kommentare zu „Rom brennt wieder in Cinecittà“

  1. Ja, wirklich ein toller Film. Und sehr gut gefällt mir an diesem Trailer auch die bescheidene Einstufung des Streifens gleich zu Anfang:

    “… the Greatest Motion Picture of our lifetime!”
    The Management

  2. Ich finde das legitim, “our lifetime” sind ja zunaechst mal die Motion-Picture-Macher *g
    “Your lifetime” haette ich verwegen gefunden.

    Aber letztlich… irgendwie haben sie Recht. 😉

  3. Ich kenne diese alten Sandalenfilme leider alle nur ungenügend über das Mitschauen als Kind. Interessieren tun sie mich wohl und gefallen tun sie mir auch, aber ich finde es in der Regel unangenehm, Sonntag Nachmittags stundenlange Filme verfolgen zu müssen. Hat jemand von Euch Rom (warum das sic?) gesehen? Ich bin echt begeistert von der Serie gewesen.

  4. Rom als Serie habe ich nicht gesehen, und das «[sic!]» hatte ich gesetzt, weil es doch eine Ironie der ganzen Geschichte ist, dass in den Filmbauten einer britischen Serie mit dem tatsächlichen (daher sic) Titel “Rom” ein Brand eben in Rom ausgelöst wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert