20 Kommentare zu „Für Mama, statt Blumen“

  1. DEINE SCHWESTER

    HI MARKUS,

    IST SCHON SELTSAM, HAB´ GANZ GENAU AN DIESES WUNDERSCHÖNE BILD GEDACHT. ES IST AUCH EINES MEINE LIEBSTEN VON MAMA.
    CIAO
    DEINE SCHWESTER

  2. Ja, die die unseren Herzen nahestehen bleiben uns darin auch erhalten, selbst wenn sie körperlich nicht mehr bei uns sein können.

    P.S. Du hast Dich aber nicht sehr verändert. ;o)

  3. @Liisa, zum P.S.: Zwischenzeitlich hatte ich ja auch mal schulterlanges Haar (zum Beispiel zu sehen in dem Artikel über eine Geschichte aus meiner Zeit in Mexiko), aber in den letzten Jahren bin ich irgendwie wieder zu der oben zu sehenden Frisur zurückgekehrt. 😉

  4. Hi Markus,
    als ich dies heute gelesen habe, wurde ich doch von einer tiefen Melancholie ergriffen. Ich bin sehr dankbar, dass meine Mama (58) noch lebt, da ist, für mich da ist, wenn ich sie brauche.

    8.8. also ein trauriges Datum.

  5. Henning, zum 8.8.: Die Acht ist meine Glückszahl, du kannst dir vorstellen, dass ich bei dem Verlust an diesem Datum den Glauben daran fast verloren hätte.

    Der 8.8.1991 war in der Tat ein trauriges Datum, die nachfolgenden 8.8. sind auch für mich immer mit einer gewissen Melancholie verbunden (sieht man ja auch an diesem Posting, wenn man bedenkt, wie wenig wirklich Persönliches ich sonst in dieses Blog eintrage). Aber als trauriges Datum möchte ich den Tag nicht bezeichnen. Das Positive ist doch, wenn man einen Menschen nicht vergisst, und sich – natürlich auch unabhängig von so zufälligen kalendarischen Begebenheiten – stets an ihn erinnert.

    Und postiv ist es natürlich auch, wenn du schreibst, dass du dich freust, dass deine Mutter noch für dich da ist.

    Also ist der 8.8. auch ein schönes Datum.

  6. Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Schön, dass du deiner Mutter hier im Blog gedenkst; das trifft, finde ich, den Sinn der Sache mindestens genauso wie ein Strauß Blumen.

  7. Ich teile diese Melancholie, die mich bisher abgehalten hat, etwas so Persönliches ins Blog zu schreiben. Nachdem ich Ihres nun gelesen habe, sehe ich das etwas anders. Dieses Jahr im Dezember..

    Ich bin ein bisschen.. wortlos gerade. Schön einfach.

  8. Muy bonita foto y un lado tuyo inimaginable para mi, de seguro y aunque no lo creas tu mamá sigue igual o más orgullosa de ti.
    Me gusta también ver que tu apariencia regresa al principio de tu vida, lo cual significa que es el que mejor te queda.

    Con cariño
    Adryana Luna®

  9. Hi Markus. Das Bild ist echt schön.
    Und ich finde es auch schade dass ich meine Oma verloren habe bevor ich sie überhaupt richtig kennenlernen durfte. Ich wurde ja kurz nach dem 8.8.1991 erst 6 Jahre. Aber heute fehlt sie mir genau wie Opa.
    Naja aber Sie werden beide bei mir in guter Erinnerung bleiben.

  10. Ich erinnerte mich eben gleich an Ihren wunderbaren Beitrag vom letzten Jahr. Und schon wieder ist eines vergangen, aber Ihre Erinnerungen leben weiter. Das ist sehr schön.

  11. Vielen Dank für den lieben Kommentar, Frau Jekylla. Oh, ja, so ist es: Mama wird nicht vergessen. Sowieso das ganze Jahr nicht, aber an solchen Tagen erinnere ich mich eben ganz besonders an sie.

  12. HALLO MARKUS,

    HABE GERADE WIEDER DEINEN ARTIKEL VON LETZTEM JAHR GELESEN.

    WAR GESTERN MITTAG ERST AUF DEM FRIEDHOF, HAB´MAMA AUCH GRÜSSE VON DIR AUSGERICHTET.

    CIAO
    DEINE SCHWESTER

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert