John Grant – Entdeckung bei FluxFM Spreeblick

John Grant
John Grant in der Kulturarena Jena, Juli 2014
Die Sendung von Johnny Haeusler «Spreeblick auf FluxFM» gehört zu meinen absoluten Lieblingsradio-Sendungen. Das Einschalten des Streams am Sonntag-Morgen von 10-12 Uhr ist bei mir an Sonntagen, an denen ich zuhause bin, Pflicht. Auch wenn ich den zu interviewenden Gast überhaupt nicht kenne. So auch wieder heute geschehen: John Grant war mir bisher nicht bekannt. Und dann dieses Interview, zwei Stunden, mit diesem überaus sympathischen Gesprächspartner, und mit einer Musik, die es (zumindest für mich) noch zu entdecken galt.

Die Sendung John Grant bei FluxFM Spreeblick kann zum Glück noch nachgehört werden: und zwar morgen, am Montag, 18.10.2015 von 22-24 h. Danach als Podcast im Netz (allerdings dann ohne die Musik).

Mittlerweile hab ich mir auch die beiden letzten Alben von ihm angehört und mag die Musik und vor allem die Texte sehr. Das eingangs bereits gezeigte «Disappointing» stammt aus dem neuen Album «Grey Tickles, Black Pressure». Hier noch ein Song mit einem beachtlich gut gemachten Video aus dem Album davor “Pale Green Ghosts”, und zwar «Glacier»:

In Hamburg kann man John Grant demnächst live sehen: am 25.11. im Uebel & Gefährlich, in Berlin tritt er einen Tag später, am 26.11., im Postbahnhof auf. Weitere Tourdaten auf seiner Website.

Zum Abschluss noch drei Links zu John Grant:

  1. Deutschland Radio Kultur zu seinem am 9. Oktober 2015 erschienenen neuen Album «Grey Tickles, Black Pressure»: Düstere Songs mit ein bisschen Hoffnung
  2. Guardian-Portrait vom 30.8.2015: How Iceland saved John Grant: ‘I feel safe here’
  3. Das auf Arte gezeigte Konzert steht (derzeit noch) auf YouTube zur Verfügung: John Grant – Live at Primavera Sound 2014


Foto John Grant: Carsten Stiller auf Flickr (CC BY 2.0)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert