Sind wir alle Journalisten?

Im Internet darf die Zeitung plötzlich so dick sein, wie sie will. In dieser Welt der unbegrenzten Informationskanäle müssen sich die Online-Leser erst einmal zurechtfinden. Wenn diese dann auch noch anfangen, selbst zu veröffentlichen, dann verschwimmen die Grenzen von professionellem und Laien-Journalismus vollends. Oder sind wir doch alle Journalisten?

Meine Antwort auf diese Frage lautet eindeutig: “Nein!”. Nichtsdestotrotz eine überaus lesenswerte Betrachtung zum Thema Online-Journalismus auf (wo sonst?) onlinejournalismus.de: Peer to Peer – Konkurrenz oder Ergänzung zum professionellen Journalismus? [jetzt erst via it&w entdeckt, dort werden ‘kollaborative News’ für die nächsten Wochen angekündigt – bin schon gespannt auf “die Reporter” von it&w!]
Worterklärung Peer-to-Peer: Kommunikation unter Gleichen, weitere Erläuterung bei Wikipedia.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert