Toxine als Heilmittel – Gift oder Medizin?

Tiergifte sind eine Goldgruben für die Medizin: Sie ermöglichen Ärzten, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln, Schmerzen zu lindern und gewisse Mechanismen des Körpers besser zu verstehen. Die Dokumentation beleuchtet, warum Gifte für Millionen von Menschen Hoffnungsträger darstellen.

So spannend kann Fernsehen sein. So spannend kann Wissenschaft sein. Hier im Besonderen die Medizin, unterstützt durch die Bioinformatik. Zur Dokumentation von Stéphane Chopard siehe auch das Arte-Dossier «Giftstoffe in der Medizin».

Ich danke Sebastian Posth, ohne dessen Tweet vorhin ich dieses Programm-Highlight auf Arte verpasst hätte.

2 Kommentare zu „Toxine als Heilmittel – Gift oder Medizin?“

  1. Die Sendung habe ich auch (leider nicht bis zum Schluss) gesehen und ich war beeindruckt. So kann Wissenschaftsfernsehen aussehen?

    Ich fand das Tempo teils ein bißchen zu hoch, aber endlich eine Sendung, die ihre Zuschauer nicht nur mit den vermeintlich lustigsten oder kuriosesten Seiten der Wissenschaft unterhalten möchte.

    1. @CH: Danke für die Bestätigung. Und was das Tempo angeht: das spricht ja für’s Nachschauen in der Mediathek. Da kann man jederzeit anhalten oder zurückspulen. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert