Sehr guter Beitrag gestern Abend von ttt. Die Wissenschaftlerin Shoshana Zuboff ruft zum Widerstand gegen den digitalen Überwachungsstaat auf!
Wir waren unendlich naiv. Wir dachten immer, Geheimdienste überwachen nur Terroristen. Google, Facebook und Apple nutzen unsere Daten nur, um uns das Leben leichter zu machen. Tatsächlich können Internetkonzerne und Sicherheitsdienste heute schon vorhersagen, was wir morgen tun werden. Erst jetzt wird uns langsam bewusst, was es bedeutet, dass die wertvollsten Rohstoffe der Welt nicht Gold oder Erdöl sind, sondern unsere Daten. Wir stehen am Anfang einer völlig neuen Epoche des Wirtschaftens.
Dazu passend ein Artikel von Shoshana Zuboff, bereits im Juni diesen Jahres veröffentlicht in der FAZ: Widerstand gegen Datenschnüffelei – Seid Sand im Getriebe!:
Edward Snowden hat den Schleier ein wenig gelüftet, und wir erblicken die jüngste Inkarnation eines uralten Traums: totale Macht durch Allwissenheit. Von An, dem Himmelsgott der Sumerer, den Gipfeln des Olymp, von Jeremy Benthams Panoptikum und der Spitze des Schicksalsbergs über Edgar J. Hoovers FBI bis hin zu den unsichtbaren Wächtern der National Security Agency (NSA) ist dieser Traum von Macht durch grenzenlose Kontrolle der Sirenengesang der Menschheit. Wie Tolkien in den frühen fünfziger Jahren schrieb: „Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“.
Und nochmal zur Erinnerung: Rette deine Privatsphäre im Internet!
Fortlaufend aktualisiert gibt es «Alles Wichtige zur Datenschutz-Reform» bei Jan Philipp Albrecht, den ich neulich in der Stabi bei einer Veranstaltung zum Rechtsextremismus in Ungarn persönlich kennen lernen konnte. Jan sitzt für die Grünen im EU-Parlament und macht dort gute Arbeit, wie ich finde. Heute wurde er auch im NDR-Radio zum Thema EU-Datenschutzreform befragt: Albrecht kritisiert Haltung der Bundesregierung.