Da kann man mal sehen, welche Auswirkung eine Pressemeldung auf die Blogstatistik haben kann. Normalerweise besuchen tagsüber zw. 80 und 100 Menschen pro Stunde mein Blog. Seit gestern Abend ist die Zugriffszahl pro Stunde extrem hochgeschnellt, auf bis zu 700 (!) Besuche pro Stunde, also quasi eine Versiebenfachung des Besucheraufkommens (siehe Abb. oben: Screenshot der Blogstatistik am 30.07.2013 um 10:30 Uhr).
«Wie kommt das?», hab ich mich natürlich gefragt. Meine Blogstatistik zeigt mir an, dass plötzlich massenhaft in Google nach Capacocha gesucht wird (siehe Google-Suche Capacocha). Ich war bis vor einer Stunde auf Google auf Platz zwei für diese Suche. Seit einer Stunde ist der Abendblatt-Artikel «Koka und Alkohol: Die Kinder-Opfer der Inka» zum Thema auf Platz 2. Der und der gleichzeitig bei der Berliner Morgenpost erschienene Artikel «Inka betäubten Kinderopfer mit Koka und Alkohol» von Pia Heinemann ist Schuld am regen Interesse.
Durch den enorm großen Andrang alleine heute bereits über 3000 Mal aufgerufen wurde dieser kleine Artikel von mir aus dem Jahre 2007: «Capacocha: Grausames Opferritual der Inka». Später Ruhm aufgrund eines traurigen Sommerloch-Füllers.
Krasse Nummer!
@Elke: Hab mir heute auch mal über den Stabi-Zugang zur wissenschaftlichen Zeitschrift PNAS die Veröffentlichung angeschaut, auf der die Pressemeldung zur Inka-Geschichte aufbaut:
https://twitter.com/StabiHH/status/362168085676949504
So ein kurioser Anstieg von Klicks für alte Artikel kommt immer mal wieder vor. Meist sind es dann die Sachen, die man selbst eher weniger für ein großes Thema gehalten hat.
@Carsten: Es ist ja nicht so, dass ich das noch nicht erlebt hätte. Aber in dem Ausmaß (für ein sehr spezielles Thema) hat es mich dann doch gewundert.