DFG-Projekt “Onlinegestützte Netzwerke”

Bamblog
Jan Schmidt, über dessen Forschungsarbeit “Praktiken des Bloggens” hier schon berichtet wurde, hat einen Antrag bei der DFG gestellt, der zum 1.10.2005 bewilligt wurde. Titel des 2-jährigen PostDoc-Projektes: “Praktiken des onlinegestützten Netzwerkens. Stellenwert und Konsequenzen von ‘social software’ für die Strukturierung inter­personaler Kommunikation.”
Auszug aus dem Antragstext:

Soziale Netzwerke gewinnen als Strukturierungsform im beruflichen wie privaten Bereich an Be­deutung, wobei das Internet als Medium interpersonaler Kommunikation eine wichtige Rolle für Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen spielt. Im Mittelpunkt des Projekts steht de­ren aktive und regelgeleitete Gestaltung durch den Einzelnen in Praktiken des online­ge­stütz­ten Netzwerkens.

Jan Schmidt weiter über die DFG:

Seit kurzer Zeit bietet die DFG Wissenschaftlern nach der Promotion die Möglichkeit, durch eigene Projekte (also ohne Benennung eines “ordentlichen Professors” als Projektleiter) Forschungserfahrungen zu sammeln und sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

Eine gute Sache der DFG und ein spannendes Projekt von Jan Schmidt. Wünsche gutes Gelingen und werde die Untersuchung über die Projektseite verfolgen.

[via Kollaboratives elektronisches Publizieren]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert