«In ihrem Haus»: François Ozon in Ihrem Kino

Ich hatte den großartigen Film «Dans la maison» von François Ozon zwar schon in meinem Festivalbericht aus San Sebastián in den höchsten Tönen gelobt, doch da er ab morgen in den deutschen Kinos zu sehen ist, hier der erneute Hinweis. Frech zitiere ich mich selbst:

François Ozon wurde für «Dans la maison» (dt.: In ihrem Haus), vollkommen zurecht mit der Concha de Oro, der Goldenen Muschel, ausgezeichnet. Den Preis für das beste Drehbuch hat die Verfilmung der Erzählung «El chico de la última fila» (dt.: Der Junge aus der letzten Reihe; Textauszüge) von Juan Mayorga auch noch bekommen. In einer ersten Einschätzung hatte ich den Film auch schon auf Twitter gelobt:

Großartig, wie Ozon uns anhand des Verhältnisses Lehrer/Schüler und der ausgedachten, aufgeschriebenen Aufsätze des schreibtalentierten Eleven vorführt, dass wir Fiktion konsumieren, wenn wir ins Kino oder ins Theater gehen, oder wenn wir uns literarisch in andere, eben ausgedachte Welten begeben.

Auch Birgit Roschy ist auf ZEITonline der Meinung, dass es sich dabei um einen sehr guten Film handelt. Also, wenn ihr meinen Worten keinen Glauben schenken wollt, lest bitte dort nach:

Ein literarisch begabter Schüler und sein voyeuristisch veranlagter Lehrer gehen eine unheimliche Mesalliance ein in François Ozons neuem Thriller “In ihrem Haus”.

Weiter auf ZEITonline:
Wenn du schreibst, dass du begehrst, musst du begehren.

6 Kommentare zu „«In ihrem Haus»: François Ozon in Ihrem Kino“

  1. Komme gerade aus dem Kino zurück. Was soll ich sagen? Der Film ist großartig! Auch sehr gut verständlich im Original. Untertitel hätten nicht sein müssen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert