Obaba eröffnet Filmfestival in San Sebastián

Pilar López de Ayala
“Obaba” von Montxo Armendáriz ist der Eröffnungsfilm des diesjährigen Internationalen Filmfestivals in San Sebastián. Die Verfilmung des preisgekrönten Erzählbandes Obabakoak von Joseba Irazu Garmendia (besser bekannt unter seinem Pseudonym Bernardo Atxaga) wartet mit renommierter Besetzung auf: Pilar López de Ayala, Juan Diego Botto und Mercedes Sampietro, und -aus deutscher Sicht interessant – mit Peter Lohmeyer (der ja gerne auch mal bei spanischsprachigen Produktionen auf beiden Seiten des Atlantiks mitmacht).
[via sansebastianfestival.com]

2 Kommentare zu „Obaba eröffnet Filmfestival in San Sebastián“

  1. Nein, Obabakoak hat Atxaga schon 1988 geschrieben. Der Roman ist auch im Deutschen unter diesem Titel erschienen, wie übrigens auch obiger Link auf den Unionsverlag zeigt.
    “El hijo del acordionista” ist in Spanien 2004 erschienen, wurde bereits in meinem Artikel “Im Namen der Freiheit” auf “Text & Blog” erwähnt und ist im September diesen Jahres bei Suhrkamp in deutscher Übersetzung (von meinem Kollegen Matthias Strobel) erschienen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert