Surrealistischer Guggenheim-Film Synesthesia


Direktlink YouTube

Eines meiner spanischsprachigen Lieblingsblogs, das wunderbare Gruppenblog ALT1040, hat heute ein paar der für die Guggenheim Museen von einer Expertenjury (u.a. Laurie Andersen und Takashi Murakami) für sehenswert befundenen Filme vorgestellt, von denen es mir der surrealistisch anmutende Kurzfilm Synesthesia von Terri Timely, Corey Creasey und Ian Kibbey besonders angetan hat. Langer Satz, kurzer Film. Unbedingt anschauen. Mehr dazu auf Spanisch bei ALT1040 oder auf Deutsch – mit vielen weiteren Filmen – im YouTube-Kanal Play.

Wer sich fragt, was Synästhesie nochmal genau war, schaue hier (ich zitiere aus der Wikipedia):

Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung, etwa Farbe und Temperatur („warmes Grün“), im engeren Sinne die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch Miterregung der Verarbeitungszentren im Gehirn eines Sinnesorgans, wenn ein anderes gereizt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert