Das Blog von Caschy bietet ein wahres Füllhorn mit fortlaufenden Entdeckungen praktischer Software. Heute hat er zum Beispiel eine Software vorgestellt mit der man PDFs trennen oder zusammenführen kann. In den Kommentaren bin ich dann auf ein vergleichbares Programm gestoßen, das gleich von mehreren Nutzern empfohlen wurde, und das im Gegensatz zu Caschys Tipp ohne Registrierung einsetzbar ist: PDFsam.
Was soll ich sagen? Das kleine Programm ist wirklich genial und macht genau das, was man von ihm erwartet. Es teilt PDFs in einzelne Seiten auf, und es setzt vorhandene PDFs zu einem zusammen. Der Name PDFsam steht für «split and merge» (aufteilen und zusammenfügen). Das in Java geschriebene Programm ist in deutscher Sprache für alle Betriebssysteme herunterladbar und ist OpenSource. Genaue Beschreibung gibt’s entweder auf der Website www.pdfsam.org (auf englisch) oder in der Vorstellung bei heise.de.
Wieso gibts ne Mac-Version davon? Der integrierte Viewer bei OSX kann das doch alles schon selbst. Per Drag&Drop kann man dort einfach PDFs und anderes nach belieben selbst zusammenbasteln, daher ist es auf einem Mac eher weniger sinnvoll. Aber für Windows hab ich sowas schon länger vermisst 🙂
@daniel: Warum es eine Mac-Version gibt, kann ich nicht sagen. Ich arbeite mit Windows und bin sehr froh über dieses Programm.
@Markus
war auch eher eine rhetorische Frage, da du ja nicht der Entwickler bist. Wunderte mich eben nur darüber 🙂
Ach, für Windianer, ja denn… 😉
– auch rhetorisch, denn Macianer haben das schon lange, von Haus aus. :o) Aber wer Win nutzt, ist solche kleinen Seitenhiebe ja gewohnt. :o)
@Piet: Ich weiß, das sind die kleinen Freuden der Apple-Fanboys. 😉
Ich benutze sehr gern, weil webbasiert, die Pdf-Tools auf
http://www.dinbrief.de/pdf-tools-pdf-werkzeuge
Pdf Dokumente zusammenfügen, trennen und verschlüsseln ging bisher immer schnell und einfach.
PDFsam vergrößert leider die Datei ziemlich. 150 Seiten Ausgangs-PDF mit ca. 7 MB wurden zu 29 MB.
Randnotiz: Mit PDFschrink 4.5 wurde die Datei noch größer. 31 MB.
Per Mac Viewer wurde die Datei dann nur noch auf 9,5 MB vergrößert.
@Felix: Danke für den Vergleich. Die Dateigröße ist ja ein nicht unwichtiges Kriterium bei der Erstellung von PDFs.