Bitter enttäuscht vom 1. FC Saarbrücken

Ich bin seit 25 Jahren Fan des 1. FC Saarbrücken. Seit 1985 habe ich bis zu meinem Wegzug nach Hamburg im Jahr 2005 so gut wie jedes Heimspiel im Ludwigspark gesehen. Hier im Blog schreibe ich seit fast 6 Jahren über den FCS. Ich habe heute vom 1. FC Saarbrücken eine E-Mail in Bezug auf dieses Blog bekommen, die mich persönlich sehr betroffen gemacht hat und auf die ich jetzt noch nicht näher eingehen möchte und kann. Man droht mir rechtliche Schritte an, wenn ich innerhalb einer Woche nicht gewisse Bedingungen erfülle, die sich neben einem noch einigermaßen verständlichen Anliegen auf eine absolute Lappalie beziehen.

Das ist ein Tiefpunkt in meiner Beziehung zu einem Verein, dessen Mitglied ich seit 1997 bin, über den ich seit Jahren hier berichte und dessen Fortgang ich auch aus der Entfernung mit nach wie vor großem Interesse verfolge. Ich werde morgen Nachmittag zunächst telefonisch mit dem FCS Kontakt aufnehmen und versuchen, die Angelegenheit noch zu klären. Ich bitte um Verständnis, dass ich vor der persönlichen Klärung des Sachverhaltes nichts Näheres zu der Angelegenheit sagen kann.

Erst mal bin ich bitter enttäuscht.

[Update I, 18.8.10, 17:15 Uhr: Ich habe heute Nachmittag mit dem FCS telefonieren können. Ich denke, es kann erst einmal Entwarnung gegeben werden. Ein Punkt wurde geklärt, der zweite wird noch auf schriftlichem Weg per E-Mail geklärt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.]

[Update II, 19.9.10, 12:20 Uhr: Leider habe ich mich zu früh gefreut, dass eigentlich positiv verlaufene Telefonat, in dem ich dem Verein einen Kompromiss vorschlug, der noch gestern schriftlich dem Verein unterbreitet wurde, hat sich heute morgen durch eine weitere E-Mail von Seiten des FCS im Nachhinein als nicht erfolgreich herausgestellt: siehe dazu den Folgeartikel: FCS: Unverständnis für Fansupport im Internet]

18 Kommentare zu „Bitter enttäuscht vom 1. FC Saarbrücken“

  1. Unfassbar! Ich hoffe, dass du das per Telefonat geregelt bekommst. Verstehe, dass du keine Details nennen kannst und willst.

    Aber eines steht schon mal fest: Mit treuen Fans wie dir sollte man anders umgehen. Traurig.

  2. Das tut mir so leid für dich. Mit dem wenigen was du schreibst hört es sich nach dem klassischen: “Wir leben im vorgestern und haben die Welt von heute nicht begriffen” Sachverhalt an.
    Ich hoffe es klärt sich alles auf und drücke die Daumen.

  3. Ich kenn mich da ja aus – typisch FCS. Sollten sich besser um ihr nicht vorhandenes Marketing kümmern. -.-
    Bin trotzdem zuversichtlich das du das morgen am Telefon klären kannst.

  4. Naja dann bin ich auch mal gespannt was bei dem Telefonat rauskommt. Die sollten doch froh sein, dass du im Blog berichtest den täglich soo viele Menschen lesen.

  5. ich hoffe, das du die angelegenheit morgen telefonisch klären kannst.

    dem 1.fc saarbrücken sei gesagt, wenn sie so mit den treuen der treuesten umgehen, dann haben sie gar nichts begriffen. ich werde gespannt verfolgen wie sie aus dieser sache wieder herauskommen ohne beschädigungen für alle beteiligten.

  6. Das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, dass das Telefonat die Beziehung wieder ins richtige Licht rückt. Ich befürchte aber das Schlimmste, denn Anwälte machen ungern Arbeit umsonst und wenn die erst mal eingeschaltet sind, ist menschlicher Verstand oft schon ausgeschaltet.

  7. Mir schwant etwas und vermutlich denken alle hier in eine ähnliche Richtung. :-/ Es ist ein Kreuz…

    Ich drücke fest die Daumen, dass das Gespräch morgen notwendige Klärung, dem FCS nötige Einsicht und insgesamt ein für beide Seiten tragfähiges Ergebnis bringt! Ihre Enttäuschung kann ich gut verstehen.

  8. Was um himmels Willen ist denn vorgefallen das Du “gewisse Bedingungen” erfüllen musst? Erinnnert mich ein wenig an den Wahnsinn von Trainer Baade mit seiner Kritik an den Trikots…

  9. Ich weiß zwar nicht, um was es genau geht, wünsche aber, dass die Sache im angesprochenen Gespräch geregelt werden kann. Worte wie “gewisse Bedingungen ” und “erfüllen” machen mir, als Blogger, auch Angst.

  10. Wenn jetzt auch noch die Fußballvereine anfangen durchzudrehen und ihre Fans zu vergraulen, dann gute Nacht. In der BL ist sowas zum Teil ja schon Gang und Gäbe (Stichwort: Eventpublikum), aber können sich Vereine in der 3. Liga so etwas leisten? Die Treuesten der Treuen werden immer da sein, aber auch deren Geduld ist irgendwann zu Ende. Und dann knallt es, aber richtig! War bei uns ja vor kurzem der Fall. Ich hoffe sehr, dass der FCS und du das regeln könnt.

  11. Langsam Markus! Der Verein, das ist die Tradition, die Heimat(stadt) und die vielen Gleichgesinnten. Nicht einzelne Vereinsbürokraten, die vielleicht aus einer schlechten Tagesform heraus irgendeinen Blödsinn verzapfen und treue Anhänger wie Dich verprellen. Ich hoffe, dass wird wieder gut!

  12. @all: Ich danke Euch für Eure unterstützenden Kommentare. Die haben, wie es eigentlich immer bei Kommentaren ist, gut getan. Ich habe heute Nachmittag mit dem FCS telefonieren können und werde den Artikel oben entsprechend mit einem kurzen Update versehen.

  13. Na, das Update hört sich ja schon gleich besser an. Hoffe, dass auch der zweite Punkt einvernehmlich und ohne Konsequenzen geklärt werden kann.

  14. Das klingt doch schon mal gut. Freut mich für Dich, dass ihr schon per Telefon einen Punkt klären konntet. Ich bin mir sicher, das auch der zweite Punkt geklärt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert