Boomerang: Timer & Wiedervorlage für Google Mail


Direktlink YouTube

Gerade vor ein paar Tagen habe ich nach einer Lösung gesucht, mit der man E-Mails vorschreiben kann, die zu einem bestimmten Zeitpunkt abgesandt werden. Dachte, so etwas gibt es bestimmt bei Google Mail. Aber nein, gab es nicht. Doch gerade eben stoße ich auf diesen interessanten Artikel bei Lifehacker: mit Boomerang, einer Erweiterung für Firefox und Chrome geht genau das: Einen Timer für E-Mails (über die Funktion send later, wo man entweder einstellen kann, die E-Mail so und so viele Stunden später zu versenden, oder eine exakte Absendezeit einstellen kann). Auch praktisch finde ich die Funktion, E-Mails aus dem Eingangsordner quasi auf Wiedervorlage in der Zukunft einzustellen.

Meine Testmails mit Timer versandt sind bisher allerdings noch mit einer Fehlermeldung quittiert worden: We’re sorry! Boomerang wasn’t able to find a message that was scheduled to be delivered.

Das ist natürlich mehr als suboptimal. Die Idee ist aber großartig und das Projekt erwächst hoffentlich bald aus seiner Betaphase. Vielleicht liegt das ja auch am Zeitunterschied zwischen USA und Europa, dass das mit dem Timer nicht funktioniert. Oder es funktioniert nicht bei Timer-Einstellungen nur wenige Minuten nach dem Schreiben. Hab jetzt mal ‘ne E-Mail mit Versand morgen Früh eingestellt. Mal sehen, ob das klappt. Werde das Ergebnis hier nachtragen.

Wer Boomerang auch mal ausprobieren möchte, sollte sich beeilen. Bei Lifehacker gibt es 2.000 invites.

Wer wie ich das Programm Thunderbird verwendet, kann alternativ die Erweiterung Defer installieren.

6 Kommentare zu „Boomerang: Timer & Wiedervorlage für Google Mail“

  1. @Uwe: Hm, keine Ahnung, da kann ich nichts zu sagen. Sicher ein Aspekt, den man bedenken muss. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Lifehacker da ein Tool vorstellt, das von dubiosen Menschen betrieben würde.

  2. Ich hab das dann auch mal probiert, weil ich im Gegensatz zu Outlook diese Timerfunktion auch bei Gmail vermisst habe.
    Allerdings könnte es sein, dass ich es falsch verstehe, denn dieses Bommerang liefert eingegange Mails doch einfach nur in den Posteingang zurück zu einer bestimmten Zeit. Dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt effektiv versenden kann, lese ich da gar nicht raus. Habs jetzt mal probiert, eingegangene Mail scheduled einfach mal 2 Minuten später. Die war dann erstmal weg aus dem Eingang und befand sich im Boomerang Label links. Aber wie Sie auch habe ich diese Error message bekommen. Automatische Wiedervorlage geht also nur halb.

    Eine neue Mail mit einem time stamp versehen geht aber nicht und einen Entwurf “timen” auch nicht, da fehlt jeweils der Boomerang button.
    Oder hab ich was übersehen/-lesen?

  3. @Jekylla: Beides soll gehen: Sowohl das nochmal Empfangen bereits erhaltener E-Mails als auch das zeitversetzte Senden eigener Nachrichten. Sieht man auch im Video. Da klappt es auch. Hab die heut Nacht mal angemailt, befürchte aber so schnell noch keine Antwort zu bekommen. Die arbeiten aber sicher an der Lösung. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

  4. …hmmm, funktioniert bei mir nicht! Laut Fehlermeldung nur für englisches Google zu verwenden… hat schon jemand eine funktionierende Version gefunden? Oder muss ich mich irgendwie über eine IP-Umleitung als “englischsprachiger User” outen…?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert