Unser Star für den GSC 2010 – Spanischer Vorentscheid Teil 2

Danke für Eure positiven Rückmeldungen zum Spanischen Vorentscheid. Nach der Vorstellung der ersten 3 Kandidaten geht es in einem zweiten von insgesamt drei Artikeln um die Präsentation der Interpreten 4-7. Am Ende helft Ihr durch Eure Abstimmung mit zu entscheiden, wer Spanien beim GSC 2010 vertritt:

Startnummer 4 – Vega: «Lolita»


Direktlink YouTube


Die Sängerin Mercedes Mígel Carpio kennt in Spanien jeder unter ihrem Künstlernamen Vega. Wie Albertucho (Startnummer 3) kommt auch sie aus Andalusien. Doch nicht aus Sevilla, sondern aus der Stadt, aus der auch meine Lieblingstasse stammt, aus Córdoba. Ihr aktuelles Album Metamorfosis hielt sich 19 Wochen in der spanischen TOP 100. Mit Lolita geht sie mit einem ohrwurm-verdächtigen Song an den Start, der in Spanien enorm erfolgreich ist und auch in Europa gefallen finden könnte. Ein Fall für den GSC 2010?

Startnummer 5 – El Canto Del Loco: «Quiero Aprender De Ti»


Direktlink YouTube

El Canto del Loco (dt: Gesang des Verrückten), wobei wir wieder bei den psychisch Gestörten wären, die wie «Los Monos» (Startnummer 2) ihr Heil in der Musik suchen, habe ich vor ewigen Zeiten schon mal hier im Blog vorgestellt, mit «Puede Ser», einem gemeinsam mit Amaia Montero, der Sängerin von La Oreja de Van Gogh, vorgetragenen Lied. Zum Video: «Quiero Aprender De Ti» (dt.:«Ich will von Dir lernen») beginnt eigentlich erst nach einem Vorspann von einer Minute. Dann geht’s aber gut ab. Nettes Video der Jungs aus Madrid.

Startnummer 6 – Zenttric: «Olvidate De Mí»


Videos tu.tv

Ich merke immer mehr, dass ich Eure Hilfe brauche, denn mir gefallen irgendwie alle Songs (sonst würde ich sie ja nicht vorschlagen, hehe). Dieser gefällt mir aber ganz besonders. Bei Zenttric handelt es sich um ein Quartett aus Bilbao, bestehend aus Mikel Otero, Javier Moe, Íñigo Rozas und Gutxi Bibang. Die Gefahr bei ihrem Song «Olvídate De Mí» (dt.: «Vergiss mich») ist, dass man ihn eben nicht vergessen kann. Er geht direkt ins Ohr und von dort nicht mehr raus. Ob er auch zum GSC geht? Das entscheidet Ihr mit.

Startnummer 7 – Estopa y Muchachito: «Tu Calorro»


Direktlink YouTube

Estopa das sind die beiden Brüder David und José Manuel, mit Nachnamen Muñoz Calvo. Sie kommen – um mal eine weitere spanische Region musikalisch ins Spiel zu bringen – aus Barcelona sind auch in Deutschland sehr bekannt. Ich hab Estopa mal im Saarland auf einem Konzert live erleben dürfen: großartige Liveband und unvergessliche Musik. Mittlerweile besteht die Band seit 10 Jahren. Aus diesem Anlass haben sie den Song «Tu Calorro» (dt: «Dein Kerl») gemeinsam mit El Muchachito, Jairo Perera, Sänger der ebenfalls aus Barcelona stammenden Band Muchachito Bombo Infierno, aufgenommen.

Ihr seht, die Auswahl fällt schwer. Alles gute Lieder, würdig Spanien beim GSC 2010 zu vertreten. In einem dritten und abschließenden Artikel werde ich Euch die Lieder 8-10 vorstellen und dann wird abgestimmt. Viel Spaß beim Reinhören!

3 Kommentare zu „Unser Star für den GSC 2010 – Spanischer Vorentscheid Teil 2“

  1. Wirklich nicht leicht aus den heutigen Vorstellungen einen eindeutigen Favoriten zu wählen. Letztlich habe ich mich dann aber doch festgelegt und zwar auf die “Verrückten”. ;o)

  2. Pingback: Gedankendeponie Song Contest (GSC) 2010 – Der Blogger Eurovision Song Contest | MusikZeug.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert