Desinteresse vieler Politiker am Internet als Gefahr für die Demokratie

Ein sehr guter Kommentar vom stellvertretenden Chefredakteur ZEIT online, Karsten Polke-Majewski, über das Desinteresse vieler Politiker am Internet und weshalb diese fatale Wissens- und Interessenslücke zum Risiko für die Demokratie werden kann:

Nur sechs Jahre lag die Parteigründung der Grünen zurück, da berief Helmut Kohl 1986 den ersten Bundesumweltminister. Die etablierte Politik erkannte die Umweltfrage als zentrales Zukunftsthema an.

Heute hat das Internet in der Lebenswirklichkeit der Deutschen eine ähnliche Bedeutung erlangt. Mehr als 52 Millionen Bürger organisieren mit seiner Hilfe ihren Alltag. Doch im Bundestag gibt es nicht einmal einen eigenen gewichtigen Ausschuss, der sich damit befasst, wie diese kritische Infrastruktur geschützt werden kann.

Weiter auf ZEIT online: Reguliert das Netz!

2 Kommentare zu „Desinteresse vieler Politiker am Internet als Gefahr für die Demokratie“

  1. Sehr guter Beitrag in der ZEIT – lesenswert!

    Das Highlight ist im Abspann:

    “Fachleute zum Thema Internet sind
    – in der CDU Philip Mißfelder
    – in der SPD Martin Dörmann
    – in der FDP Hans-Joachim Otto
    – bei den Grünen Malte Spitz
    – bei der Linken Jürgen Scheele”

    => Philip Missfelder – ja klar, ausgerechnet DER Kasper, der Selbstdarsteller

    => Martin Dörrmann, war das nicht gleich der Internet-Zensierer?

    => Hans-Joachim Otto – noch nie was von ihm gehört oder gelesen, und ich verfolge politische Äusserungen zum Internet recht genau

    => Malte Spitz – die Webseite empfängt mit Parse error: parse error, unexpected ‘{‘ in /srv/www/htdocs/www.malte-spitz.de/cache/259-1007-413-0.php(48) : eval()’d code on line 815

    => Jürgen Scheele – auch unbekannt und nicht einmal verlinkt.

    Also wenn das schon die Internet-Elite der Parteien ist, au weia!

  2. @TrueTigger: Was den Status Quo der Behandlung des Themas Internet bei den bisher in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen politischen Parteien angeht, kann man nur sagen: Gute Nacht Deutschland. Das muss und wird sich aber ändern. Am 27.9.09 wird ein neuer Bundestag gewählt. Ob das diesen Herren passt oder nicht. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert