arte zeigt uns den Mythos Wald

So ein Wald hat immer was Geheimnisvolles…
Foto: Stoney79, Photocase

arte zeigt nächste Woche eine mit besonderen Kameratechniken erstellte Dokumentation mit dem Titel “Mythos Wald” und verspricht bisher nie gesehene Naturschauspiele. Klingt wirklich sehr spannend. Ich werde – da an beiden Abenden abwesend – am Montag und Dienstag die Wald-Dokus (jeweils um 20.15 Uhr) aufnehmen:

Der Zweiteiler (23. und 24. Februar, jeweils 20.15 Uhr) gibt unter anderem Einblicke in die besonderen Verhaltensweisen von Tieren bei der Paarung, beim Balzen und bei der Aufzucht von Jungen, wie der Regisseur und Produzent des Films, Jan Haft, in einem Interview sagte. Mit Langzeitrafferaufnahmen, extremen Zeitlupen und neuen Makrooptiken werden Phänomene der Flora und Fauna präsentiert, die dem menschlichen Auge sonst verschlossen blieben.

Der Naturfilm, an dem Haft mehr als vier Jahre lang gearbeitet hat, zeigt neben Kämpfen von Wildschweinkeilern und der Hirschbrunst im Herbst, wie die Leuchtorgane von Leuchtkäfern funktionieren und wie Pflanzen wachsen. “Mit beweglichen Kameras konnten wir Langzeitaufnahmen drehen, bei denen Blütenpflanzen, Moose und Pilze von allen Seiten beleuchtet werden”, sagte Haft.

Der Film ist von 2008 und wurde auch schon im TV ausgestrahlt. Siehe auch Programm-Info auf 3sat-Kulturzeit: Sagenumwobene Wunderwelt und die Infos auf der Homepage von Jan Haft: Nautilus Film (dort unter Programme/Mythos Wald).

[via Digital TV]

2 Kommentare zu „arte zeigt uns den Mythos Wald“

  1. Hallo Markus,

    ich habe gestern nacht in reichlich berauschtem Zustand die beiden Walddokus gesehen und war absolut begeistert. Ich saß da nur und konnte nichts anderes tun als immer wieder zu sagen” wow schaut mal diese Bilder, ist das fantastisch.”
    Meine Frage an dich: Du hast die beiden 45minüter aufgenommen oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir eine Kopie davon zukommen lassen könntest? ich würde sie unglaublich gern nocheinmal sehen. Ich danke dir einstweilen.

    liebe grüße, der flo

  2. @flo: Ich war auch sehr angetan von den beiden Wald-Dokus, habe aber leider keine Aufnahmen.

    Ich weiß, YouTube ist – gerade bei diesen fantastischen Aufnahmen – ein schwacher Trost, doch, wenn sie nicht mehr in der arte-Mediathek zu sehen sind, kannst Du nochmal dort reinschauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert