pdf-Magazine

Mono - pukkelpop Fotoausschnitt mono – pukkelpop – Clone me tender
Eine Übersicht über einige pdf-Magazine (z.B. vektoria, mono) gibt .txt, samt einem Playdoyer für das Format:

PDF bietet dabei ein plattformunabhängiges – wenn auch nur mit einer beschränkten Zahl an Programmen lesbares – Format, das die Möglichkeiten der althergebrachten Fanzines um ein Vielfaches erweitert. Das reicht von der nun obligatorischen Farbe, die im klassischen Fanzine-Printbereich kaum denkbar oder nur durch massive Werbung bezahlbar wäre bis hin zu multimedialen Features wie der Möglichkeit, Videos und Sounddateien zu implementieren, das Heft intern wie extern zu verlinken oder Formularfelder einzubauen. Leider werden diese Möglichkeiten bislang kaum genutzt. PDF wird offenbar immer noch nur als digitales Papier verstanden, dabei bieten sich gerade im kreativen Bereich zahlreiche Funktionen geradezu an.

Ich empfehle zusätzlich Identify Questions und Design In-flight, die in der .txt-Reihe bestimmt auch noch vorgestellt werden.

1 Kommentar zu „pdf-Magazine“

  1. Danke für die Verlinkung, Markus. IQ wird auf jeden Fall besprochen werden. Design In-Flight kannte ich nicht, wollte mich aber auch auf kostenlose Magazine beschänken, weshalb das also auch rausfallen wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert