Onlinelesezeichenverwaltung Delicious neugestaltet

Ein Redesign-Hinweis samt Vor- und Nachbemerkung:

Vorbemerkung:
Lesezeichen im eigenen Browser abspeichern ist in vielen Fällen ineffektiv. So etwas macht frau oder man besser online, dann kommt frau/man auch von überall an ihre/seine Bookmarks. Das wissen hier die meisten; wer es noch nicht weiß, sollte spätestens jetzt damit anfangen, denn das ist enorm praktisch (siehe dazu auch meinen Artikel «Web 2.0-Dienste: Lesezeichen online», den ich vor einiger Zeit für die Leserinnen und Leser des Stabi-Blogs geschrieben habe). Einer dieser Anbieter zum Onlineaufbewahren der Lieblingsadressen im Web ist Delicious, und der präsentiert sich jetzt in neuem Kleid.

Redesign Delicious Redesign:
Erster spontaner Eindruck zum neuen Delicious: gefällt mir gut. Was sich an Gestaltung und Funktionen geändert hat, beschreibt Delicious hier: New and tasty features of Delicious. Ein Video sowie eine Erklärung, warum ein Namens- bzw. Domainwechsel von del.icio.us nach delicious.com vollzogen wurde, gibt es auch im Delicious Blog. Vielleicht führt das Redesign dazu, dass ich dort jetzt wieder aktiver werde.

Nachbemerkung:
Mein bevorzugter Service zum Abspeichern von Lesezeichen ist allerdings nach wie vor Mister Wong. Weil ich ja nicht über alles bloggen kann, was ich im Netz an Interessantem und Archivierungswürdigem finde, ist das Abspeichern von Lesezeichen bei Mister Wong, verbunden mit der Darstellung der zuletzt abgespeicherten Adressen hier im Blog (siehe Wong Roll rechts in der Sidebar) eine zusätzliche Möglichkeit, Quellen mit meinen Leserinnen und Lesern zu teilen.

21 Kommentare zu „Onlinelesezeichenverwaltung Delicious neugestaltet“

  1. Das ist wahr, Jürgen. Aber für mich ist der Vorteil der deutschsprachigen Inhalte auch wichtig, wie ich damals schon im Stabi-Blog geschrieben hatte:

    Wer lieber deutschsprachige Dienste nutzt, ist bei Mister Wong gut aufgehoben. Ich persönlich nutze diesen Dienst sehr gerne, weil man dort auch viel mehr deutschsprachige Quellen findet, als bei dem internationalen Dienst von del.icio.us.

    Zudem finde ich, gibt es bei MW so nette Features wie die Vorstellung einzelner Webadressen anhand der Kommentare der NutzerInnen. Als zugegeben selbstbezogenes Beispiel verweise ich auf die Vorstellung meines Blogs bei Mister Wong. 😉

  2. Endlich und Danke für den Hinweis! Endlich sind die Ladezeiten der Userseiten erträglich. Meine derzeit 3761 Tags und die Bundles luden immer endlos. Ichn habe schon immer die Tag-RSS-Feeds benutzt, wenn ich ‘mal eben’ was sehen wollte 🙂

    Auch das neue Layout der Userseiten ist ganz gut geworden. Die hellblauen Überschriften sind allerdings zu dünn und fast unlesbar.

  3. Stimmt, Markus Merz, am Text-Kontrast der Überschriften sollte nochmal Hand angelegt werden.
    Wow, 3761 Tags, das ist ne Menge Holz. Da glaub ich dir gern, dass du dich über schnellere Ladezeiten freust. 😉

  4. Also ich benutze im Zusammenhang mit del.icio.us gern die FF-Erweiterung “Readeroo“, mit der ich Webseiten zum später lesen markieren kann. Dabei kann ich auch einstellen, ob die so getaggten Seiten private oder public sind. Geht für mich oft schneller, als über das Bookmarklet. Weiß nicht, obs für Mister Wong was ähnliches gibt.

    Ansonsten finde ich das neue Layout zu d. auch klasse. Ist doch recht übersichtlich.

    Aber weil du auch ansprachst, dass es umständlich ist, Lesezeichen im Firefox abzulegen: Mit “Foxmarks” synchronisiere ich die Lesezeichen im Firefox auf meinen Desktop, dem Notebook und auch dem USB-Stick. Ist ganz praktisch, wenn mans einmal eingerichtet hat.

  5. Ich sehe schon, Micha, wenn du hier kommentierst, ist wieder jede Menge Lesestoff für mich und meine Leser dabei. 😉 Danke, sehr interessant und das werde ich mir die nächsten Tage mal noch anschauen.

    Ob es so etwas wie Readero auch für MW gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe noch zu betrachtende Webseiten bisher als privat abgespeichert und mit dem Schlagwort toview versehen, eben zur späteren Betrachtung und damit keine Lesezeichen in meiner Wong Roll veröffentlicht werden, die ich noch nicht empfehlen kann.

  6. @der toby: ma.gnolia kenne ich zwar, doch nutze es nicht aktiv.
    Zu OpenID: Ich nutze OpenID zwar nicht, doch so weit ich weiß, unterstützt Mister Wong das nicht. Bei Mister Wong selbst ist auch nichts darüber zu finden (außer mit OpenID-verschlagwortete Quellen 😉 und im Verzeichnis aller deutschsprachigen Webseiten mit OpenID Unterstützung, dem OpenID-Katalog, tauchen sie auch nicht auf.

  7. Pingback: Lesezeichen online? - Optimisc - Das optimiscische Blog

  8. Pingback: Amys Welt » Blog Archive » del.icio.us im neuen Outfit

  9. Hallo Markus,

    Da du über das Redesign von Delicious etwas ausführlicher berichtet hast: Weißt du, ob (und wenn ja, wo) man noch einsehen kann, wie viele user die Informationsressource noch getaggt haben?

  10. Steffi: Immer oben rechts in dem blauen Kästchen am Zeilenende der Quelle. Je dunkler der Kasten, desto mehr Nutzer haben die Seite abgespeichert. Das kann man auch in dem oben abgebildeten Screenshot sehen.

  11. Pingback: del.icio.us im neuen Outfit - Amys Welt — Amys Welt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert