Mathematikerin Annette Werner: Bei Studenten beliebt

Auf Phoenix läuft gerade eine interessante Diskussion zum Thema Mathematik: «Wir rechnen mit allem – Geheimwissenschaft Mathematik?»Wiederholung vom 24.02.08. Die einstündige Sendung kann in der ZDF-Mediathek auch noch nachträglich betrachtet werden..

2008 ist das Jahr der Mathematik. Doch nicht alle finden in ihr das höchste Glück. Für viele gibt es nichts Langweiligeres – einige erinnern sich nur mit Grausen an den Matheunterricht. Wo liegt der Zauber der Mathematik und wie kann man ihm auf die Spur kommen?

In der Sendung fällt mir Prof. Annette WernerDie auch im Nachtstudio angesprochene Veröffentlichung von Annette Werner kann in Google Scholar durchblättert werden: Elliptische Kurven in der Kryptographie positiv auf, weil sie so verständlich komplizierte Mathematik beschreibt und immer wieder ihre Studenten erwähnt. Das macht auf mich den Eindruck, dass sie sicher gut bei ihren Studierenden ankommt. Und auf Meinprof.de (Portal auf dem Studierende ihre Dozenten beurteilen können) gehen ihre Beurteilungen genau in die Richtung. Dort schreibt zum Beispiel ein Student:

Frau Werner ist eine der seltenen Professoren, die es sowohl verstehen den Stoff nicht langweilig rüberzubringen als auch das Gefühl zu vermitteln an den Studenten interessiert zu sein.

Ich hatte auch das Glück im Studium bei so einem Professor zu studieren (und später sogar bei ihm zu arbeiten). Es gibt sie, die seltenen akademischen Glücksfälle.

6 Kommentare zu „Mathematikerin Annette Werner: Bei Studenten beliebt“

  1. Gern geschehen. Hoffentlich genügt die Sendung deinen Ansprüchen. 😉
    Ich hab nur den Schluss gesehen, werde das also auch noch nachholen. Gut, dass es für diese Fälle die Mediathek gibt.

  2. Ich bin ja nicht direkt Mathematiker 😉
    (Ich hab die Sendung noch nicht gesehen, vermutlich dann doch erst morgen…)

    Aber Panzer’s Nachtstudio ist eine der wenigen sehenswerten Sendungen im ZDF, find ich, und eigentlich immer gut. Und bei der nachtschlafenen Sendezeit ist die Mediathek da wirklich toll.

  3. Ok, alles klar. Ich wollte auch nur klarstellen, dass ich keine unbedingte Empfehlung für die Sendung geben kann, da ich nur den Schluss gesehen habe (der mich aber soweit angesprochen hat, die Sendung nochmal ganz zu schauen.)

  4. Hallo Markus,

    ich hab mir die Sendung eben auf der Mediathek angesehen und fand sie total gut – es werden viele Dinge angesprochen, worum es bei Mathematik eigentlich geht, sehr empfehlenswert!
    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße, Stefan

  5. Freut mich, dass es ein guter Tipp war. Und du hast mir nun eines voraus, du hast sie jetzt ganz gesehen. 😉
    Ich hol das – spätestens am WE – nach.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert