Spanische Filmreihe im Saarbrücker Filmhaus

In Saarbrücken startet in dieser Woche eine sehenswerte spanische Filmreihe: im Rahmen des Hispanistischen Literaturcafés zeigt Prof. Neuschäfer im Filmhaus vier Filme aus Spanien. Am Donnerstag, den 8.11.07, geht es los mit «Deprisa, deprisa», dem Klassiker von Carlos Saura aus dem Jahr 1980 über Jugendkriminalität im Madrid. Hier die Auftaktszene mit dem Autodiebstahl:

Direktlink YouTube

Filmbeschreibung
Filmhaus, 8.11.07, 20:15 Uhr.

Der zweite Film der Reihe: «Historias del Kronen» von Montxo Armendáriz. Hier eine Einführung in den Film mit einigen Filmausschnitten:

Direktlink YouTube

Filmbeschreibung
Filmhaus, 14.11.07, 20:15 Uhr.

Beide Filme fasst Prof. Neuschäfer wie folgt zusammen:

In beiden Filmen spiegelt sich ein Problem der transición (des Übergangs von der klerikal-faschistischen Diktatur zur scheinbar unbegrenzten Freiheit der Demokratie): die Frage nämlich, wo die Grenzen des Rechts auf Selbstverwirklichung liegen.

Der nächste Film der Reihe ist »Flores de otro mundo« von Iciar Bollain (2000), ein spanisches Dorf voller Solteros (Singles) auf Brautschau, die Bräute werden mit dem Bus rangekarrt.
Ultramini-Kurztrailer:

Direktlink YouTube

Filmbeschreibung
Filmhaus, 28.11.07, 20:15 Uhr.

Und den Abschluss der Serie bildet : «Un Franco, 14 Pesetas» von Carlos Iglesias (2005). Hier gibt es dann auch einne etwas längeren Trailer zu sehen:

Direktlink YouTube

Filmbeschreibung
Filmhaus, 5.12.07, 20:15 Uhr.

Den Block der beiden letzten Filme beinhaltet laut Prof. Neuschäfer:

…Filme zur Migrationsproblematik, die in Spanien noch stärker im Vordergrund steht als bei uns, nachdem die Bevölkerungszahl des Landes innerhalb weniger Jahre um mehr als 12 Prozent von 40 auf 45 Millionen angewachsen ist, vor allem durch Zuzug aus Lateinamerika, aus dem Maghreb und aus Osteuropa.

Ich kann nur jedem empfehlen, der in der Nähe von Saarbrücken wohnt, sich einen oder mehrere dieser durch die Bank sehenswerten Filme im Filmhaus in der Mainzer Straße anzuschauen. Spanisch sollte man schon können, denn sie laufen alle im Original. Den letzten in der Reihe, «Un Franco, 14 Pesetas» gibt es auch mit deutschen Untertiteln. Ich bedaure es ausdrücklich zur Zeit nicht in Saarbrücken zu sein, sonst wär ich bei allen vieren dabei.

2 Kommentare zu „Spanische Filmreihe im Saarbrücker Filmhaus“

  1. Hallo Markus, ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hab es nicht geschafft und werde es nicht schaffen! Dabei wäre ich so gerne zu mindestens einem der Filme gegangen…

  2. Schade, aber was nicht geht, das geht halt nicht.

    Vielleicht siehst du die Filme ja ein anderes Mal. Das Filmhaus ist auf jeden Fall, genau wie das achteinhalb, in Saarbrücken für den ein oder anderen Spanier oder Lateinamerikaner (Film – versteht sich 😉 ) gut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert