Schicksalsspiel Elversberg – Saarbrücken

1. FC Saarbrücken In etwas mehr als zwei Stunden (14:30 Uhr) ist Anpfiff an der Kaiserlinde im saarländischen Elversberg. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, obwohl ich das Saar-Derby, das diesmal ob der akuten Abstiegsgefahr des 1. FCS unter einem ganz besondern Stern steht, nur aus der Ferne im Hohen Norden beobachten kann.

Update 15:30 Uhr: Es sieht gut aus für Saarbrücken: der FCS führt 0:2 zur Pause, durch zwei Tore unseres TOP-Stürmers Jonathan Jager! Jetzt hat er schon 15 Mal für uns getroffen.
Update II 16:15 Uhr: Seit der 60. Minute steht es nur noch 1:2, Elversberg drängt auf den Ausgleich. Mein Gott, jetzt heißt es noch 10 Minuten zittern. Ich werd’ hier noch verrückt vorm Ticker…
Update III 16:30 Uhr: Puh, geschafft. Der FCS gewinnt nach einem Elversberger Eigentor (nach Flanke von Jager in der 86. Min.) mit 3:1. Ein superwichtiger Sieg, zumal die anderen Kellerkinder (außer Darmstadt) auch gewonnen haben. Jetzt gehe ich natürlich gut gelaunt auf die Hamburger Lange Nacht der Museen (s. unten). ;-))

Tabelle Regionalliga Süd: Abstiegszone unter der Roten Linie Ein Blick auf die Tabelle der Regionalliga Süd zeigt die Brisanz der Partie: Elversberg, der Club der saarländischen Kleinstadt steht mit 42 Punkten so gut wie gerettet auf Platz 8. Mein 1. FC Saarbrücken steht momentan nur noch wegen des besseren Torverhältnisses gerade so noch auf dem 14. Platz, dem letzten der zum Verbleib in der dritten Liga berechtigt. Es sind nur noch 5 Spieltage Zeit, dieses rettende Ufer zu halten. Ansonsten droht der Sturz in die Bedeutungslosigkeit der Oberliga. Für mich in Hamburg besonders hart, weil ich dann natürlich noch viel weniger von den Spielen meines Vereins mitbekommen würde.

Im FCS-Blog bringt es Carsten wieder einmal auf den Punkt:

Es dürfte jedem inzwischen unmissverständlich klar geworden sein, dass es für unseren FCS um mehr als nur drei Punkte geht.
Auch wenn ich mich wiederhole: es geht um die Existenz!

Wer sich nicht für Fußball interessiert, der findet so etwas natürlich lächerlich. Schon klar. Wer Fan eines Vereins ist und seinen Club in die Bedeutungslosigkeit rutschen sieht, obwohl ein riesiges Umfeld sich einfach nur schöne Fußballspiele wünscht, der wird mich vielleicht eher verstehen.

Ich werde also nachher ab 14:30 Uhr die Radio-Übertragung des Saarländischen Rundfunks gepaart mit sämtlichen erreichbaren Fußball-Tickern (1,2,3), den Live-Eintragungen im FCS-Gästebuch auf ludwigspark.de verfolgen und werde, je nach Ergebnis, ab 16:15 Uhr entweder bestens gelaunt oder total niedergeschlagen sein. Da ich lieber heute Abend mit guter Laune auf die Lange Nacht der Museen gehe, bitte ich meinen Verein um einen extremst wichtigen AUSWÄRTSSIEG!

10 Kommentare zu „Schicksalsspiel Elversberg – Saarbrücken“

  1. Carsten, die SZ schreibt ja heute (hat du sicher auch gelesen):

    Elf Mal trugen die SV Elversberg und der FCS ein Derby in der Regionalliga aus. Die Bilanz: sechs Siege des FCS, vier Unentschieden, einmal gewann Elversberg (2:0 im Ludwigspark, 26. April 2003). Einen Erfolg auf eigenem Platz gab es für die SV Elversberg gegen den FCS noch nicht.

    Für diese Statistik können wir uns natürlich nichts kaufen, aber hoffentlich bleibt’s bei dieser Serie.
    Die andere (dass wir auswärts diese Saison seit der Überraschung zum Saisonauftakt in Ingolstadt nichts mehr gerissen haben) muss natürlich heute enden ;-). Daher: AUSWÄRTSSIEG!

  2. Letztendlich war es ja nicht nur das Eigentor (das ich gerade noch im TV bewundern durfte, und das eigentlich Jonathan Jager gehörte), sondern der von mir vehement geforderte und so wichtige Auswärtssieg, der mich so glücklich macht.
    Und immerhin kommt dieses Eigentor der Kunst und Kultur zugute, denn ich werde nun heute Abend/Nacht bestens gelaunt die Hamburger Museen durchschreiten ;-).

  3. Der Fluch ist gebrochen!
    Wenn jetzt noch aus den letzten Spielen mindestens 6 Punkte folgen, dürfte die Klasse sicher sein.
    Leider gibt das vielen Fans jetzt wieder das Alibi, die Fehltritte der Vereinsführung zu vergessen.

  4. Hann zwar ganz friea uffm Emmersberch gewohnt, awwa weil die Buuwe joo diss Joor ganz mannierlich enn da Tabell stehn, genn ischs aach da Moolschder. Ich hoff nuur, denne iss das mohl e Lehr, das ma aach mit da Fiess uffm Boddem bleiwe muss. Ich drigg die Daume, dass se die Klass halle unn sich in da neckschd Saison moo rischdisch rinnhenge. De Ludwischspark is nit fier die Owwerliga gebaut.

  5. @Mario(ne): Langsame Grüße ins Trentino zurück ;-).
    @sabbeljan: Die Raute hat zwar verloren aber durch die anderen Ergebnisse an diesem Spieltag praktisch den Klassenerhalt gesichert. Mein FCS hat dagegen gewonnen und muss weiter zittern, weil die anderen auch gewonnen haben.
    @Carsten: Die Fans, die wollen, dass der Verein in die Oberliga absteigt, damit der Vorstand in die Wüste geschickt werden kann, sind für mich keine Fans. Natürlich muss da was passieren, aber möglichst in der Regionalliga und vielleicht kriegt Manager Loos ja ‘ne Veränderung zum Besseren hin.
    @Quintus: (mo gugge, ob ischs noch uff saarlännisch hinkrien) Wo de reschd haschd, hasche reschd!

  6. Die Fans, die sich nen Abstieg wünschen, bedenken vor allem nicht, dass der Vorstand selbst in der Oberliga wohl nicht gehen wird. Von daher ist der Wunsch nach nem Abstieg Unsinn.
    Ich bin für einen Neuanfang in Liga 3 und das hoffentlich mit einem neuen, kompetenten Vorstand.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert