Firefox-Erweiterungen zum Kopieren und Einfügen

Zwei praktische, aufeinander abgestimmte Firefox-Erweiterungen für alle, die viel Text im Netz kopieren und einfügen: Auto Copy und Copy Plain Text. Während erstere, Auto Copy, alleine schon sehr hilfreich ist, weil man damit Text lediglich mit der Maus markieren muss, und schon ist er in den Zwischenspeicher kopiert, hilft letztere beim formatierungsfreien Kopieren. D.h. Textformatierungen (fett, Überschriften) werden auf Wunsch nicht übernommen.
Auto Copy ist extrem praktisch, weil damit mehrere Zwischenspeicherinhalte gleichzeitig transportiert werden können. Angenommen man möchte aus einem längeren Text drei Passagen kopieren: man markiert sie einfach nacheinander und muss nicht drei mal zwischen den Browserfenstern hin- und herwechseln.

Wer mit dem kopierten Text gleich auch noch den URL mitkopieren möchte, kann sich ja mal CoLT ansehen, die dritte Erweiterung zum komfortablen Kopieren und Einfügen.
Alles gefunden bei Download Squad.

4 Kommentare zu „Firefox-Erweiterungen zum Kopieren und Einfügen“

  1. … und ordentlich zu zitieren. Sonst wird das mit der Zeitersparnis ein Bumerang. Hab noch vor ein paar Wochen nem Studenten ein “nicht bestanden” geben müsse, weil er glaubte, Unidozenten seien nicht in der Lage, Internetrecherche zu betreiben. Das war auch nur ein aus Textblöcken zusammenkopiertes Werk. Muss er halt in einem anderen Seminar ein neues schreiben — das auch bei den Kollegen deutlich intensiver geprüft werden wird. Zumindest die Uni hat da inzwischen ein paar, wenn auch eher unzureichende Sicherheitsmaßnahmen.

    @Markus: Vielen Dank für den Hinweis auf dieses praktische Tool. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert