Placebo: Running Up That Hill

Ich mag in den seltensten Fällen Cover-Songs, doch was Placebo aus dem fantastischen «Running Up That Hill» von Kate Bush gemacht hat, ist für mich ganz groß. Hier zu sehen in der Live-Fassung aufgenommen beim «Rock am Ring»-Konzert im Juni 2006:


Direktlink YouTube

Zum Vergleich: das Original von Kate Bush aus dem Jahr 1985.
Was man auch draus machen kann, zeigt die niederländische Band Within Temptation (deren Version von «Running Up That Hill» ist allerdings nicht mein Fall).

Kate Bush hat den Song zusammen mit ihrem Entdecker und Pink Floyd-Gitarristen David Gilmour auf dem Secret Policeman’s Balls (SPB) im März 1987 live interpretiert, dank YouTube kann man auch diese Fassung von «Running Up That Hill» in Augen- und Ohrenschein nehmen.

13 Kommentare zu „Placebo: Running Up That Hill“

  1. “Running Up That Hill” ist tatsächlich der einzige Kate Bush Song, der mir gefällt. Die Coverversion von Placebo kann sich auch sehen lassen, aber das Original finde ich immernoch am besten.

  2. …mal davon abgesehen, dass Herr M. hier recht schräg singt (oder ist es die “deineGlotze”-Syncro?), ist das Cover richtig gut. Das Original… naja, nicht so mein Fall.

    R.U.T.H kam in Berlin in der Columbia-Halle beim O2-Music-Flash richtig gut an 😉

  3. is nen super song!!! und ich muss Manuel nur zustimmen!! Mr. Molko hat in der Columbia-Halle beim 02-Music Flash damit alle Herzen höher schlahen lassen!! 🙂 aber ich habe es auch schon in Magdeburg und Erfurt gesehen.. und in Hamburg (da hättest du hingehen müssen!!!) haben sie es doch auch gespielt, oder?? 🙂

  4. Moinsen, als Ex-Hamburger kann ich evtl die “Return of the living Dead” -Partys empfehlen. Fanden immer jeden 2.ten Samstag in der Markthalle statt. Ist eine reine Schwarze Party. Dort war ich immer gerne. Ansonsten mal im Grünspan schauen, dort finden auch immer Alternative Partys statt. Der Song ist ein absoluter Hammer, sowohl das Orig. als auch das Cover.
    Lg Alex

  5. Sagt mal,habt ihr sie nicht mehr alle…Diese Version von Placebo klingt mindestens genauso langweilig und schwuchtelig,wie die Coverversion

  6. Sagtmal,habt ihr sie nicht mehr alle…Running up that hill von Placebo klingt mindestens genauso langweilig und schwuchtelig wie die Coverversion von Mad world… Oh mann,armes Deutschland!!!

  7. Sehr gut, lieber Michael, gleich doppelter Protest, damit’s auch richtig ankommt ;-)! Die Geschmäcker sind halt verschieden, insofern haben wir es hier doch mit einem (an Meinungen) reichen Deutschland zu tun, oder?

  8. Du sagst es… Keiner wird je in der Lage sein, ” running up that hill ” so gefühlvoll wie Kate Bush zu singen – KEINER ! Böse Zungen behaupten sogar,Kate hätte eine Gieskannenstimme…ähm, hallo… Ohne Kate Bush wäre die Musikbranche um einiges ärmer. So glaubt mir doch…

  9. Also ich muss ehrlich sagen, mir gefällt weder die Originalversion von Kate Bush noch die Coverversion von Within’ Temptation.
    Ich liebe die Coverversion von Placebo, weil ich dort einfach das Gefühl hab, dass der Sänger weiß um was es in dem Lied wirklich geht.
    Aber wie Markus schon sagte, Geschmäcker sind verschieden..zum Glück 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert