Wichtliste zum Blogwichteln

23 Herr Hollemann lädt zum Blogwichteln ein. Eine prima Idee. 23 Blogs haben sich schon angemeldet und wurden heute schon mal in der Wichtliste (was für ein schönes Wort!) aufgelistet. 23? Das darf natürlich nicht so bleiben. Daher möchte ich alle «Text & Blog»-Leser mit eigenem Blog ermuntern sich noch bis zum 20.11. beim Blogwichteln anzumelden.

Was es mit dem Blogwichteln auf sich hat? Nun, das Wichteln ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der in der Wikipedia mit diesen Worten beschrieben wird:

Kern des Brauches ist das Beschenken zwischen den Teilnehmern, ohne dass der Beschenkte erfährt, von wem sein Geschenk ist. Unterschiedlich ist, ob der Schenkende (Wichtel) bereits weiß, wer sein Geschenk erhält, oder die Geschenke zufällig verteilt werden.

Herr Hollemann hat nun die Idee eines Blogwichtelns daraus gesponnen. Das Geschenk ist hier ein Blogartikel, den der oder die beschenkte Blogger/in von einem anderen Blogwichtelblogger (BWB) erhält, ohne zu wissen von wem er stammt.

Das verspricht Spannung, Vernetzung, und horizonterweiternde Entdeckungsreisen für alle teilnehmenden Blogger und ihre Leser. Ich hab’s ja nicht so mit Weihnachten, aber auf diese vorweihnachtliche Aktion freue ich mich schon sehr.
Also, bis 20. November anmelden, dann wird einem ein Blog zugelost, man hat 10 Tage Zeit dieses näher kennen zu lernen und am 1. Dezember werden die Blogartikel veröffentlicht.

12 Kommentare zu „Wichtliste zum Blogwichteln“

  1. Trackback gibt es hier schon, wurde vielleicht von Akismet verschluckt. Ich hatte gerade vorhin einen ganzen Schwung von Spameinträgen gelöscht. Sorry, falls ich deinen Trackback-Eintrag dabei übersehen hatte.
    Habe den Link auf dein Posting zum Blogwichteln in deinen Kommentar eingebaut.

    Warum schüttelst du den Kopf?
    [Update: ich habe mir gerade nochmal dein Posting und die Kommentare bei dir angesehen. Ok, ihr könnt nichts damit anfangen. – Schade.]

  2. Zum Trackback:
    Der Link wird hier nirgends gesondert angeboten, Trackbacks funktionieren aber (normalerweise) automatisch.

    Zum Blogwichteln:
    Die Stöckchen meide ich ja meist auch, aber das ist ja jetzt eine etwas andere Aktion. Aber, wie ich immer sage: es muss ja nicht jeder und jede immer alles mitmachen ;-).

  3. Verstehe, na vielleicht bin ich in den Spam geraten, nicht schlimm. Danke für die Aufklärung!

    Du hast natürlich recht, so richtig kann man das nicht miteinander vergleichen, aber jeder muss sowas für sich entscheiden.

  4. Hmmm, interessante Idee und irgendwie eine faszinierende Spannung was dabei wohl herauskommt. Aber ich glaube ich traue mich nicht da mitzumachen… 😉

    Werde es aber verfolgen. 🙂

  5. Nur Mut (obwohl, den braucht man doch hier gar nicht, oder?).
    Melde dich doch einfach an und werde Teil der spannenden Geschichte.
    Ich habe vorhin erst dein Blog kennengelernt und würde mich zum Beispiel freuen, dich zu beblogwichteln oder von dir beblogwichtelt zu werden…
    Im Ernst: mach doch einfach mit.
    Spannend wird es wohl auch, ob die Blogautoren im Nachhinein dicht halten, wo sie gastgeschrieben haben, oder ob sie es in ihren Blogs verraten, was ja wohl nicht Sinn der Sache wäre. Warten wir’s ab.

    Auch ich werde verfolgen, ob du dich nicht doch noch anmeldest… 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert