Doku von Gabriele Denecke: Bad Saarow

Bad SaarowBad Saarow
Gestern lief auf phoenix ein wunderschöner und sehr interessanter Dokumentarfilm von Gabriele Denecke über Bad Saarow, den Kurort mit Moorbad am Scharmützelsee, 70 Kilometer südöstlich von Berlin.

Bad Saarow – Künstlerkolonie und Kurort am Scharmützelsee. Hier am Märkischen Meer, wie Fontane ihn nannte, gab sich die Prominenz ein Stelldichein. Ein kleiner, aber feingeistiger Wald- und Wasservorort der Weltstadt Berlin. Max Schmeling, der hier ein Landhaus hatte, saß seinem Nachbarn, dem Bildhauer Josef Thorak, Modell – NS-Körperkult in Bronze. […] Während deutsche Truppen Krieg in aller Welt führten, ging auf dem Scharmützelsee ein Ozeandampfer unter: Die Titanic versank für die Ufa im Süßwasser.

Der Film beeindruckt durch eine außerordentlich gute Kameraarbeit und intelligent eingebaute Interviews, zum Beispiel auch mit dem Drehbuch-Autoren und Regisseur Wolfgang Kohlhaase (mit dem Gabriele Denecke auch schon oft zusammengearbeitet hat und der das Buch zum zauberhaften «Sommer vorm Balkon» von Andreas Dresen geschrieben hat).

Der ursprünglich für den RBB produzierte Film (Erstausstrahlung 08.12.2005) wird noch zweimal auf phoenix wiederholt. Meine unbedingte TV-Empfehlung sollte euch zum Notieren einer der beiden Termine (und – claro – zum Anschauen des Films) bewegen:
Mi, 23.08.06, 08.15-09:00 Uhr oder Do, 24.08.06, 18.30-19:15 Uhr
Ihr werdet es nicht bereuen und ansonsten schriebt ihr einfach hier, warum euch der Film nicht gefallen hat, und ich verliere meine Glaubwürdigkeit für alle Zeiten 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert