KunstDerStille Januar 2024: Gustave Caillebotte – Laundry Drying, Petit Gennevilliers


Gustave Caillebotte – Laundry Drying, Petit Gennevilliers, 1892. Quelle: Wikimedia

Für das neue Jahr hab ich mir (fast) nichts vorgenommen. Aber einen wunderschönen Kunstkalender hab ich mir gegönnt. „Kunst der Stille“ von Ackermann (das ist keine Werbung, der Kalender ist eh ausverkauft). Und um mein Blog im 20. Jahr seines Bestehens – am 1.11.2024 wird es tatsächlich zwanzig (!) Jahre alt – wieder etwas regelmäßiger zu befüllen, hab ich mir eine kleine Serie (also doch was) vorgenommen: Ich werde das jeweilige Kalenderbild im betreffenden Monat kurz im Blog vorstellen.

Im Januar zeigt mein Kalender das Gemälde Laundry Drying, Petit Gennevilliers von Gustave Caillebotte aus dem Jahr 1892. Ich muss gestehen, ich kannte Caillebotte überhaupt nicht. Dabei mag ich das Bild mit der zum Trocknen aufgehängten Wäsche sehr. Dass er ein bedeutender impressionistischer Maler ist, kann man in dem Video anlässlich der Ausstellung im Frankfurter Schirnmuseum erfahren:

Interessant, dass Gustave Caillebotte (1848-1894) nicht nur ein bedeutender Maler des Impressionismus war, sondern auch – durch ein gemeinsam mit seinem Bruder früh angetretenes Erbe – als Mäzen gewirkt hatte und mithalf, die ersten Ausstellungen der Impressionisten zu finanzieren und zu organisieren (siehe Wikipedia). Leider ist er nur 45 Jahre alt geworden.

Als Hashtag für diese kleine Aktion hab ich passenderweise #KalenderKunstDerStille gewählt, wie heute schon auf BlueSky und Twitter eingesetzt. Der von mir – wie hier berichtet – favorisierte Twitter-Nachfolger BlueSky kann zwar noch keine Hashtags, aber dieses dringende Feature wird kommen (und bis dahin hilft die App GraySky, die auch Hashtags kann). Wer BlueSky ausprobieren möchte, kann gerne von mir per E-Mail einen Einladungscode bekommen (kurze Nachricht genügt).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert