Erst verrückt, dann Weltmeister

Herr Timo und Frau Jane
Ehe ein Volk Weltmeister werden kann, muß es erst einmal verrückt werden. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Danke an Herrn Timo aus Berlin für den stimmungsvollen Bericht samt Video aus dem Dreieck Schönhauser, Eberswalder und Kastanienallee.
Nicht nur in Berlin flippt man aus, nein auch überall sonst in der Republik, so auch hier in Hamburg. Ich habe gestern in der Fischauktionshalle (und danach auf Pauli) erleben dürfen, wie Menschen (inklusive moi-même) ob des Erfolges der deutschen Mannschaft im Elfmeterschießen gegen Argentinien in ekstatische Jubelschreie ausbrechen.

7 Kommentare zu „Erst verrückt, dann Weltmeister“

  1. Wenn man schon keine eigenen Bilder liefern kann (was habe ich es gestern bereut, keine Kamera dabei zu haben…), bastelt man halt ein Standbild aus anderer Leute Videos 😉
    Vielen Dank nochmal für die – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegten Bilder aus Berlin.

  2. @frickel: Es gibt ja auch keinen Zwang zur Begeisterung (geht ja auch gar nicht!), und es ist jedem freigestellt, sich hier neutral oder ablehnend zu verhalten.
    Unschön finde ich es allerdings, daß du der positiven WM-Begeisterung in Deutschland ein doch sehr propagandistisches Video gegenüberstellst. Das wiederum kann man so nicht unkommentiert stehen lassen, und daher muß ich dir sagen, daß ich dieses Video – bei aller Ablehung von dumpfem Nationalismus – eher peinlich finde.

  3. Es war so ein Traumspiel und ich find es soooooooo klasse, dass die Argentiner nach Hause fahren müssen 🙂

    Sind die eigentlich schon weg ?? 😉

    Nach den Aktionen gestern fänd ich es ja geil, wenn die einfach die Gangway nicht ans Flugzeug schieben würden. Dann müssten 10 Spieler Maradonna ins Flugzeug heben *hehe*

  4. @frickel: Ich habs auch schon bei mir geschrieben, möchte mich aber auch an dieser Stelle dazu äußern:

    Ist ja ein gelungenes Video, nur stört mich ein wenig die Aussage, die es verkündet. Wie ich auch hier schon beschrieben habe, gibt es sicherlich diese haar- und hirnlosen Idioten, die zur Zeit der WM versuchen möchten, ihr braunes Gedankengut unter die Leute zu bringen.

    Nur bin ich auch der Meinung, dass es Deutschland auch gut tut, ein NationalGEFÜHL zu entwickeln. Es ist nicht Nationalstolz oder gar ein „ausufernder Nationalismus“, der die Leute auf die Straße bringt! In Frankreich oder England oder gar beim Weltpolizisten wehen überall die landeseigenen Fahnen, ohne dass irgendjemand an “falschen” Nationalstolz denkt.

    Umschauen sollte man sich, in den Biergärten, Kneipen und sonstigen Lokalitäten, dann würde einem bewusst werden, dass es nicht der hirnlose Hooligan ist, der der eigenen Mannschaft zujubelt, vielmehr ist es die bunte Mischung aller, die unser Land bewohnen. Männersport??? Keine Spur! Überall grölen die Frauen ganz genauso mit, wie die Herren der Schöpfung.

    Es ist wichtig und durchaus richtig! mahnend an die Vergangenheit zu erinnern und bewusst mit ihr umzugehen! Aber bitte, zur WM, bei der Deutschland endlich mal wieder die Chance hat, im sportlichen Sinne weit nach oben zu kommen, sollte man nicht die Bewohner eines ganzen Landes über einen Kamm scheren und sie als potentielle Ausländerhasser darstellen!

    Bei dem Punkt der inneren Sicherheit stimme ich in sofern zu, als das dies auch missbräuchlich, vielleicht sogar “gegen” die eigene Bevölkerung benutzt werden kann. Innere Sicherheit – da hat die Bushfraktion eine schöne Massenhysterie mit dem 11.09. kreieren können. Nur ist es doch auch diese Sicherheit, die die Minderheit der Hooligans, die übrigens nicht nur aus Deutschland, sondern vielmehr noch aus Polen und England kommen, unter Kontrolle hält…

  5. Wie auch eben schon bei Timo kommentiert:

    Diese Miesmacherei geht mir voll auf den Sack!
    Immer diese Leute die anscheinend nicht damit klar kommen, dass mal etwas total super läuft und nur um sich zu produzieren meckern müssen.
    Wahrscheinlich hätten wir auch am Irak-Krieg teilnehmen sollen, da die Rechten ja auch dagegen demonstriert haben, oder?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert