10 Jahre auf Twitter

Wie feiert man zehn Jahre Twitter? Keine Ahnung, ist ja das erste Mal, dass ich zehn werde auf Twitter. Als ich am 11. März 2007 meinen Twitter-Account @textundblog registriert habe, war der Dienst noch vollkommen unbekannt in Deutschland. Und ich war auch sehr skeptisch. Ein Dienst, wo jeder schreibt, was er gerade macht? Braucht doch kein Mensch, war meine erste Reaktion, als ich davon erfuhr. Heute bin ich froh, dass ich es trotz dieser skeptischen Haltung ausprobiert habe und möchte Twitter nicht mehr missen.

In der gleichen Nacht hab ich noch über Twitter gebloggt: «Twitter: geschnatterter Hype?» Dort sieht man auch noch einen Screenshot, wie Twitter damals aussah. Und im Text erwähnte ich einen Menschen, der später noch eine gewisse Bedeutung im Weltgeschehen erlangen sollte:

Der mögliche us-amerikanische Präsidentschaftskandidat John Edwards twittert bereits, Barack Obama hat schnell schon mal einen Account angelegt, allerdings noch ohne ihn zu nutzen.

Wahnsinn, wieviele Tweets ich seither veröffentlicht habe. Monatlich im Schnitt 888, insgesamt bereits über 111.111 Tweets, das entspricht über 7.000 (!) Manuskriptseiten. Die Statistiken stammen von Twopcharts, einem Dienst, wo ihr nachschauen könnt, seit wann ihr bei Twitter seit und wie eure Zahlen so aussehen. Man kann auch abfragen, welche Twitter-ID man hat. Meine Twitter ID ist noch sechsstellig: 941.401. Beinahe putzig klein, bei geschätzten 319 Millionen (monatlich aktiven) Twitter-Nutzern weltweit (Quelle: Wikipedia).

Genug der Zahlen. Auf die nächsten zehn Jahre. In diesem oder dem Dienst der kommen mag. wink

Markus Trapp bei #140geschichte
Markus Trapp, Twittergala der Social Media Week Hamburg, Foto: Malte Klauck

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "10 Jahre auf Twitter"

Benachrichtige mich zu:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Herr Martin
Gast
Herr Martin

Hallo Markus.
Herzlichen Glückwunsch zum Twittergeburtstag. Beeintruckend deine Zahlen. Bis zu meinem zehnten Twittergeburtstag dauert es noch bis 17.5. Ich nutze Twitter zwar nicht so intensiv wie du, bin aber auch froh, was man dadurch erfahren kann.
smile
Gruß

wpDiscuz