Gesucht: Social-Media-Ansprechpartner wissenschaftlicher Bibliotheken

Update 17. März 2014: Ich bedanke mich herzlich bei den 20 Rücksenderinnen und Rücksendern des Fragebogens. Die Beantwortung der kurzen Fragen aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen anderer wissenschaftlicher Bibliotheken aus dem deutschsprachigen Raum hilft mir sehr bei der Ausarbeitung meiner Masterarbeit. (Ende Update)

Wordle-Veränderungsmanagement Ein Aufruf in eigener Sache:

Zur Bearbeitung der Masterarbeit im Rahmen meines Fernstudiums am IBI (Bibliotheks- und Informationswiss.) suche ich die jeweils für das Gebiet „Social Media“ zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Das Thema meiner Masterarbeit ist:

Change Management bei der Implementierung der Social Media Strategie einer wissenschaftlichen Bibliothek

Da ich selbst in der Vergangenheit schon viele sogenannte Experten-Interviews zum Thema Social Media für Master- und andere Examensarbeiten gegeben habe, werde ich darauf achten, die Zeit der betreffenden Ansprechpartner nicht über Gebühr zu beanspruchen. Es handelt sich nur um einige wenige, rasch zu beantwortende, Fragen. Ich bitte um Nennung der Personen, die für Social Media in ihrer wissenschaftlichen Bibliothek zuständig sind. Entweder durch die Person selbst oder durch jene, die wissen, wer das Thema in der jeweiligen Bibliothek betreut. Gerne per E-Mail an trapp -at- sub.uni-hamburg.de oder per Kontaktformular.

Zur Arbeit selbst werde ich später auch noch mehr schreiben. Mich interessiert im Besonderen die Social-Media-Arbeit nach innen, also wie ist das Social Media Konzept in der jeweiligen Bibliothek eingeführt und umgesetzt worden. Und wie verhindert man, dass die jeweils für das Aufgabengebiet Social Media zuständige Person das Nadelöhr für die Kommunikation der Bibliothek nach außen ist.

Obige Grafik wurde erstellt mit Wordle.net, basierend auf dem Text des Wikipedia-Artikels Veränderungsmanagement.

3 Gedanken zu “Gesucht: Social-Media-Ansprechpartner wissenschaftlicher Bibliotheken

  1. Meine MA zum Thema Social Media wurde unlängst auf den Server der HU Berlin gestellt. Glaube aber, dass es nicht ganz dein Problem trifft. Viel Erfolg, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.