Kolumbien: Die Jagd nach dem Smaragd

Esmeralderos - kleine grüne Edelsteine aus schwarzer Erde gewaschen

Ich habe neulich für arte den Dokumentarfilm «Esmeralderos» übersetzt, der am 1. April unter dem Titel «Kolumbien: Die Jagd nach dem Smaragd» ausgestrahlt werden wird. arte zeigt den Film von Mónica Moya González in einer Sendereihe, die WunderWelten heißt und genau das macht: uns die Wunder dieser Welt zeigen. Ein kleines Wunder ist zum Beispiel die Smaragdgewinnung unter schwierigsten Umständen in einem Land, das seit über 40 Jahren von bewaffneten Kämpfen gezeichnet ist.

Auch Kinder graben mit nach dem grünen Gold Dabei gehören weder die Menschen, die vor Ort teilweise unter Einsatz ihres Lebens nach den begehrten grünen Edelsteinen suchen, noch die kleinen Händler, die zwischen Minen und Edelsteinhandel vermitteln, zu den Gewinnern des Smaragdgeschäftes. Noch nicht einmal das Land selbst profitiert von der Tatsache, dass weit mehr als die Hälfte des weltweiten Vorkommens aus Kolumbien stammt, wie der Film zeigt.

Hier der Trailer der sehenswerten Dokumentation:


Direktlink YouTube

Ich werde vor Ausstrahlung am 1.4.08, 18:05 – 19:00 Uhr (und der Wiederholung am 08.4.08, 14 Uhr) nochmals hier im Blog auf den Film hinweisen. Wie immer können die arte-Beiträge dann auch noch eine Woche lang online angeschaut werden.

Wer sich für lateinamerikanische Sendungen und Filme im deutschsprachigen TV und Hörfunk interessiert, wird stets bestens bei der Informationsstelle Lateinamerika e.V. auf die passende Medienberichterstattung hingewiesen. Tagesaktuelle Informationen aus Kolumbien auf deutsch bietet das Kolumbienblog.

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Kolumbien: Die Jagd nach dem Smaragd"

Benachrichtige mich zu:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Liisa
Gast

Mal abgesehen davon, dass ich solche Reportagen ja sehr gerne sehe, bin ich seit Du diesen Film vor etlichen Wochen mal erwähnt hast bzw. dass Du den übersetzt, sehr gespannt darauf ihn zu sehen. Freue mich, wenn Du kurz vor der Ausstrahlung nochmal zur Sicherheit einen Hinweis gibst! smile

Richard
Gast

Ich persönlich schau mir solche Reportagen sehr gerne an und besonders Arte liefert da immer sehr gute. Die Thematik ist einerseits erschreckend, wenn man bedenkt wieviel so Smaragd kostet bei uns und wer wirklich daran Geld verdient.

wpDiscuz