oSkope: Visuelle Suche, die Spaß macht

oSkope Visuelles Suchen mag ich sehr gern. Natürlich ist es kein erschöpfendes Rechercheinstrument, aber ein ästhetisch ansprechendes Durchstöbern auf einem «virtuellen Büchertisch» (Zitat Dr. Web), wie es zum Beispiel die Suche von oSkope ermöglicht, kann eine trockene, eher auf Textinformationen beruhende Suche durchaus sinnvoll ergänzen (Anne, ein Wink mit dem Blog-Zaunpfahl für den Katalog 2.0 von beluga ;-)!).

oSkope durchsucht auf Wunsch amazon, Flickr, YouTube und ebay. Schön anzusehen, wie zum Beispiel bei einer Bücher- und Filmsuche auf amazon die einzelnen Cover in den Raum schweben. Angenehmer Nebeneffekt des Tests für mich: Mit meinem Lieblingssuchwort Buñuel habe ich über die amazon-Suche entdeckt, dass es bereits seit 2005 eine Taschen-Ausgabe zum mexikanischen Regisseur gibt, dem sich meine Doktorarbeit widmet. Nun wird die Ausgabe sicher nicht in die Diss einfließen (Bild- und Filmmaterial habe ich mehr als genug), aber bestellt hab ich mir den Taschen-Bildband trotzdem sofort.

[via Dr. Web Newsletter]

2 Kommentare zu „oSkope: Visuelle Suche, die Spaß macht“

  1. Nun ja, man kann eben bei oSkope die Suche über die Bilder gestalten. Rein theoretisch kann man das natürlich auch bei amazon (durch schnelles Überblicken der Trefferlisten), aber schöner gestaltet ist es eben bei oSkope. Die bieten natürlich auch noch mehr Möglichkeiten, weil man sich nach Registrierung auch Suchlisten abspeichern kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert