Fragebogen zum IT-Gipfelblog

Im Dezember letzten Jahres fand in Potsdam am Hasso-Plattner-Institut (HPI) der 1. deutsche IT-Gipfel statt. Auf netzpolitik.org wurde zurecht kritisiert, dass die Zivilgesellschaft nicht in die Vorbereitung dieses Treffens mit einbezogen wurde. Nun soll bald ein Gipfelblog eingerichtet werden, das eine breitere Diskussion über IT-Dienste in Deutschland ermöglicht. Die Konzeption des Blogs soll mittels eines Fragebogens vorbereitet werden.

Die Reaktion auf die Kritik und die Einrichtung des Fragebogens werden mit folgenden Worten auf den Seiten des HPI beschrieben:

In der Nachbearbeitung des IT-Gipfels zeigte sich jedoch, dass die beschlossenen Maßnahmenpakete, die Handlungsempfehlungen, sowie die Diskussionspunkte der Arbeitsgruppen nicht der interessierten breiten Öffentlichkeit zur Diskussion zugänglich gemacht wurden. Eine öffentliche Debatte über die Gipfel-Inhalte war demnach nicht möglich. Daher wurde die Möglichkeit erörtert, die inhaltlichen Resultate des IT-Gipfels auf einer Internet-basierten Diskussionsplattform namens “Gipfel-Blog” zur Verfügung zu stellen, durch die Mehrwerte für die Politik, die Wirtschaft und für die Branche insgesamt herausgefiltert werden sollen.

Ich finde es lobenswert, wenigstens ein Blog im Anschluss an den IT-Gipfel einzurichten und habe deshalb gerade eben an der Fragebogenaktion teilgenommen. In 10 Minuten ist man durch. Wer sich für das Thema IT-Gipfel der Bundesregierung und Mitsprache bzw. Diskussion per Blog interessiert, der oder dem sei das Ausfüllen des Fragebogens empfohlen.
Update 4.04.07: Die Fragebogen-Aktion ist beendet [Achtung, doch nicht, siehe Update II), wie ich gerade im aktualisierten Posting bei Harald Sack gelesen habe.

Update II – 13.04.07: Brossover vermeldet, dass bereits 250 Fragebogen ausgefüllt wurden, aber dass man gerne noch teilnehmen könne. Wird die Aktion beendet, wird das selbstverständlich auf der Fragebogenseite angezeigt.

Update III – 7.05.07: Die Umfrage ist nach 350 ausgefüllten Fragebogen nun beendet worden. Eine Auswertung soll es – lt. Justus Broß – in ca. 2 Wochen auf der Website geben.

2 Kommentare zu „Fragebogen zum IT-Gipfelblog“

  1. Hi Markus,
    Vielen Dank für Deine Hilfe! Steffen (media-ocean) und Jan (bamblog) haben auch schon mitgeholfen, so dass wir jetzt im Rücklauf bereits auf die Nr. 200 zusteuern.
    Besten Dank an dieser Stelle auch an alle, die mithelfen und sich die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens genommen haben!
    Mit besten Grüßen,
    Harald

  2. Pingback: Online-Umfrage: IT-Gipfelblog « Brossover

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert