Über die Hälfte der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben bisher mit dem Internet Erfahrungen gemacht, zwei Drittel davon sind regelmäßig einmal pro Woche und öfter online. Am häufigsten surfen Kinder spezielle Kinderangebote im Internet an, suchen Informationen für die Schule und kommunizieren via E-Mail.
Nicht unbedingt überraschend, was die Studie «Kinder und Medien» (KIM) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) über die Internetnutzung von Kindern aussagt. Interessant vielmehr, WAS die Kinder konkret im Internet interessiert. Meist sind es Websites aus dem Kinder-TV-Umfeld (kika, TOGGO/Super-RTL). Crossmedia im Frühstadium. Aber auch geolino, die Webseite der gleichnamigen Geo-Kinderzeitschrift, wird laut der Befragung gerne angesurft. Erste Ergebnisse hier als pdf (653 kb), Ende Februar ist die komplette Studie auf den Seiten von mpfs einsehbar.
[via Wisskomm]
Ich habe mich auch öfters gefragt was meine Kinder im Netz so machen. Da schaue ich mir so die abgespeicherten Favoriten an und entdecke diese wirklich informative Wissens-Seite für Kinder:
http://www.stegosaurus-info.com/was_sind_fossilien.html
Ich stelle einfach mal den Link hier rein. Am besten zusammen mit den Kleinen anschauen. Ich habe auch noch einiges gelernt:)
Grüße, Kara
Kara: Schöne Seite, danke für den Tipp!
Das ist wirklich ein schöner Tipp. Da können sogar wir Erwachsenen uns wieder an die schönen „WAS ist WAS-Bücher“ erinnern.
Da Kinder scheinbar doch vernünftige Inhalte im Internet suchen, ist der Umgang mit dem Internet scheinbar doch eine gute Lösung. Ich bin sehr froh darüber, das bei Google mittlerweile „kritische“ Seiten nicht mehr so oft angezeigt werden. Einige seiten wurden sogar „zensiert“ – sprich er wird vorher eine Warnung ausgesprochen bevor man die Seiten besuchen kann.
Wenn es aber um witzige Internetseiten geht, habe ich hier vielleicht auch einen schönen Tipp. Es gibt eine Internetseite, die ein Vokabeltrainer ist. Wenn man diese Seite als Startseite einträgt kommt immer eine andere Vokabel mit Bild wenn man den Browser startet. Es ist ein Suchfeld von Google drin, so dass man von dort aus direkt suchen kann. Eine witzige Idee. kann man hier finden: http://www.learnershub.de
Ich kann zwar schon Englisch, aber die Idee, dass jeder Internetbesuch auch ein Vokabeltraining ist finde ich toll!
Jack: Learnershub ist für Kinder sicher eine schöne Idee zum leichten Vokabeleinstieg beim Start in die Internetsitzung. Danke für den Hinweis.