Mein ausformulierter Vortrag vom Bibliothekartag in Nürnberg

Veränderungsmanagement bei der Implementation einer Social-Media-Strategie

Meinen Vortrag «Veränderungsmanagement bei der Implementation einer Social-Media-Strategie», den ich im Mai auf dem Bibliothekartag in Nürnberg gehalten habe (siehe Artikel hier im Blog), gibt es nun auch schriftlich ausformuliert. Erschienen ist er in Bd. 2, Nr. 4 (2015) von o-Bib – Das offene Bibliotheksjournal.

Ich zitiere hier nochmal das Abstract der schriftlichen Ausfertigung meines Vortrages:

In diesem Vortrag wird gezeigt, dass der Einstieg in Social Media nicht nur eine externe, sondern auch eine interne Veränderung der Bibliothek darstellt. Des Weiteren wird die Frage untersucht, ob der Rückgriff auf Fachliteratur zum Veränderungsmanagement bei der Entwicklung und der Umsetzung einer Social-Media-Strategie sinnvoll ist. Exemplarisch geschieht dies durch die Vorstellung des Acht-Stufen-Modells des Change Management nach Kotter; dessen Schritt für Schritt gezeigte Anwendung wird auf die Einführung von einem Social-Media-Konzept übertragen. Abschließend wird das Social-Media-Konzept der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg vorgestellt, das der Vortragende verantwortlich im Rahmen einer Stabsstelle Social Media seit 2010 an der Bibliothek umsetzt.

Anfang nächsten Jahres wird der Kongressband zum Bibliothekartag in Nürnberg mit den ausgewählten Beiträgen auch in gedruckter Form erscheinen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert