You are so beautiful to me – Eine Ode an die Tomate

Tomaten-Doku auf Arte

Nach dem Betrachten der Doku «Triumph der Tomate» werdet ihr vielleicht darauf verzichten, industriell hergestellte Tomaten aus dem Discounter zu kaufen und auf Tomaten vom Wochenmarkt zurückgreifen (es gibt ja zum Beispiel kaum etwas Leckereres als Tomaten mit Fleur de sel):

Vor rund 500 Jahren begann die Tomate, sich in Europa zu etablieren. Heute werden jährlich weltweit etwa 120 Tonnen der roten Frucht verzehrt. Doch dieser Boom brachte auch Nachteile mit sich… Maria Magdalena Koller erzählt in ihrem Dokumentarfilm vom Siegeszug des Paradiesapfels und zeigt die neuesten Entwicklungen und Forschungen zum Thema.

Etwas arg strapaziert wird das Bild der Tomate als Verführerin. Man mag es der Doku nachsehen, zeigt sie doch ansonsten sehr schön, was die Tomate so besonders macht. Dabei gibt es einige Überraschungen. Etwa einen Tomatenzüchter der Tomatensamen in Damenstrümpfen aufbewahrt (zu den Bildern, wenn er auf dem Dachboden an den aufgehängten Netzstrümpfen schnüffelt, sag ich nur Honi soit qui mal y pense). Und einen Tomatenzüchter, dem man so etwas gar nicht zugetraut hätte: Joe Cocker. In der Doku bekommt sein geschickt in wunderschöne Bilder seiner Tomaten eingespieltes «You are so beautiful to me» eine ganz eigene Bedeutung.

Tomatenzüchter Joe Cocker

In der Arte-Mediathek ist die Dokumentation von Maria Magdalena Koller noch sechs Tage nachschaubar. Wiederholungen im TV: Sa, 30.08. um 18:00 Uhr und Fr, 05.09. um 18:30 Uhr.

3 Kommentare zu „You are so beautiful to me – Eine Ode an die Tomate“

  1. @chbeer: Mach mir keine Angst. 😉 Bisher gab es keine Klagen wegen nicht funktionierendem RSS-Feed. Aber man weiß es ja nie, vielleicht melden sich die Leute auch nicht. In den Referrern tauchen aber durchgehend Besucher (m/w) auf, die direkt vom Feedreader hier reinmarschieren. Von daher hoffe ich, dass mein Blog einfach nur im Stress von Dir übersehen wurde.

    Freut mich aber, dass die Doku (und das Fleur de sel) Dein Interesse geweckt haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert