Alle Macht dem Kollektiv! Der Mensch und die Ameise

Ameise

Faszinierendes Feature auf DLF zum Thema Intelligenz von Insekten. Die einzelne Ameise alleine schafft gar nichts, im Kolonieverhalten schafft sie Großes.

Der belgische Literatur-Nobelpreisträger Maurice Maeterlinck hat sich Anfang des 20. Jahrhunderts auch an sozialen Insekten versucht. Und er hat mit “esprit de la ruche” – dem “Geist des Bienenstocks” – einen Begriff für ein Phänomen geprägt, das seit jeher die Menschen fasziniert: Wie vollbringen Ameisen, Bienen und Co. gemeinschaftlich solch erstaunliche Leistungen? Wer steuert sie?

Nachzulesen und nachzuhören auf der Website des Deutschlandfunks:
«Alle Macht dem Kollektiv! Der Mensch und die Ameise» oder hier:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2013/12/25/dlf_20131225_1630_d324e2ee.mp3

Foto: Marko_K auf Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert