Am 14. Mai werden Sieger von ESC & GSC ermittelt

In knapp zwei Wochen, am 14. Mai 2011, findet in Düsseldorf der Eurovision Song Contest (ESC) statt. Ob das die «Größte Show der Welt» werden wird, was Organisator Thomas Schreiber in Niggemeiers hervorragendem FAS-Artikel in den Bereich des Möglichen rückt, wird sich noch zeigen. Derweil rätseln Muttersprachler über den Text von Lenas Song, mit dem sie Deutschland vertritt: «She’s got Nyquil in her eye?!». Unbedingt lesen, ein großer Spaß, sag ich Euch. Wer sich im Vorfeld des ESC, oder des Grand Prix, wie Traditionalisten gerne heute noch zu dem Europäischen Lieder-Wettbewerb der besonderen Art sagen, über die einzelnen Lieder informieren möchte, kann das nirgendwo besser als bei Julius. Er stellt auf veni vidi scripsi die Beiträge aller 43 teilnehmenden Länder vor, formuliert kurze Bewertungen und vergibt Punkte im ESC-Schema 12-10-8-7… usw.

Ohne die einzelnen Länderbeiträge alle zu kennen, ist mir aufgefallen, dass das Niveau im GSC 2011 insgesamt höher ist. Ihr wisst ja, GSC das ist der in Blogs – parallel zur Düsseldorfer Chanson-Seifenoper – veranstaltete europäische Wettbewerb, wo jedes Blog einen GSC-Teilnehmersong vorstellt.

GSC 2011  – Gedankendeponie Song Contest)

Wie ihr wisst, habe ich dort Spanien vertreten und durch ihren Sieg hier im Vorentscheid Bebe mit «Me Fui» ins Rennen geschickt. Seit heute dürfen wir GSC-Teilnehmer auch die Jury-Funktion wahrnehmen und bis zum 13. Mai unsere Punkte vergeben (ohne, wie es auch beim ESC der Fall ist, für unser “eigenes” Land stimmen zu dürfen). Doch auch ihr kommt wieder zum Zug: es gibt eine von Julia organisierte öffentliche Abstimmung. Die diesjährige GSC-Organisatorin macht wirklich einen klasse Job. Ich kann euch nur empfehlen, mal in die 28 Songs rein zu hören. Ich habe dort nun schon so einige gute Entdeckungen machen können, und bin sehr gespannt, welches Lied am Ende des Rennen macht. Natürlich drücke ich Bebe die Daumen, die ich dank eures Votings als Startnummer vier ins Rennen geschickt und mit diesen Worten im GSC ausführlich vorgestellt hatte. Also, noch einmal Vorhang auf für die Frau mit der unverwechselbaren rauchigen Stimme: Bebe – Me Fui:

 

Und hier der Link zur Entdeckung aller Teilnehmer des GSC 2011 samt Zuschauerabstimmung, um deren Teilnahme ich euch herzlich bitte. Und solltet ihr nicht die Zeit zum Voten haben, hört wenigstens mal in ein paar Titel rein. Ihr werdet erstaunt sein, was man da alles entdecken kann. Auch im 2. Jahr in Folge kann ich schon jetzt sagen, dass ich die Teilnahme an dieser großartigen Blogveranstaltung als musikalische Bereicherung empfunden habe.

2 Kommentare zu „Am 14. Mai werden Sieger von ESC & GSC ermittelt“

  1. So, hab mich durch alle Kandidaten durchgeackert und meine Stimme(n) abgegeben. Bin sehr gespannt, wer am Ende das Rennen macht, wobei sich ja schon etwas abzuzeichnen scheint, was ich begrüßen würde … aber bis zum 14. ist ja noch eine Weile hin … da kann noch viel passieren …

  2. @Liisa: Danke, dass Du mitgemacht hast. Jetzt bist Du schon weiter als ich, denn ich habe es als einer der offiziellen Juroren noch nicht geschafft, mir alle Titel anzuhören. Kommt aber noch. Bin auch sehr gespannt, wer am Ende gewinnen – und wo Spanien landen – wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert