Typographie und Font-Rendering

2 Tipps zu Font-Rendering und Typographie

Zwei Tipps in Sachen Typographie und Schriftendarstellung am Bildschirm: Ersterer ermöglicht in knapp 20 Minuten die Grundbegriffe der Typographie zu verstehen. Der zweite Hinweis ist für Windows-Nutzer interessant, zeigt er doch, wie man mit ganz einfachen Mitteln das Font-Rendering verbessern kann und somit vermeidet, dass Buchstaben pixelig aussehen.

Der britische Graphikdesigner Mark Bowley gibt eine Einführung in Typographie:

Developing your own skills in typography will take time and it can be one of the hardest things to get right. It is best to get a solid understanding of the basics as soon as possible in your education and career. However, it is a complex subject with a massive amount of detail which cannot be explained in just one article. So my aim here is to introduce some of the basics and the most common areas of typography that will be important in your design work.

Weiter in «A Basic Introduction to Typography».

Und der Webdesigner John Wrana aka Jowra erklärt uns, wie wir unter Windows etwas hinbekommen, was bei Apple gang und gäbe ist: Pixelige Buchstaben am Bildschirm zu vermeiden, sprich Kantenglättung:

Durch GDI++ werden also Funktionen der System-Bibliothek GDI32.DLL verändert, die u.a. für das Rendern der Schriftarten zuständig ist. GDI++ verwendet dabei andere Methoden zur Kantenglättung (die der FreeType-Bibliothek) und somit sieht auch das Ergebnis anders aus. Je nach Setup vergleichbar dem Erscheinungsbild unter Mac OS X.

Weiter in «Besseres Font-Rendering unter Windows mit GDI++».

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