Selbstorganisiertes Lernen mit Weblogs

Lerntagebücher und Weblogs als Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen” betitelt Werner Stangl seine Arbeitsblätter.
Dort erfährt man nicht nur, wie Weblogs im E-Learning eingesetzt werden können, sondern dass Tagebuchschreiben (ja, das böse Wort!) eher ungesund ist:

Nach einer Studie von Elaine Duncan (Glasgow Caledonian University) und David Sheffield (Staffordshire University) leben TagebuchschreiberInnen eher ungesund, denn sie leiden wesentlich häufiger unter Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Verdauungsproblemen als jene, die keine Tagebücher führen. Bisher hatten Psychologen angenommen, dass Tagebücher zur Bewältigung traumatischer Erlebnisse geeignet wären, aber es ist offensichtlich günstiger, wenn nicht alles sofort zu Papier gebracht wird. Man nimmt an, dass die TagebuchschreiberInnen viel öfter an ihr Geschick denken und sich in einem grübelnden, ewig wiederholenden Zyklus befinden.

[via sozialinformatik]

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